Fast alle Spielplätze in Leipzig sind barrierefrei zu erreichen, jedoch nur wenige tatsächlich für Menschen mit Behinderung geeignet. Dies geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung im Stadtrat hervor. Für die Zukunft sei unter anderem die Erneuerung des Spielplatzes im Wildpark geplant. Weitere Vorhaben wurden in der Antwort der Verwaltung ebenfalls bekannt.

Das Audio der Antwort zum Nachhören

 

Genau 314 öffentliche Spielplätze gibt es derzeit in Leipzig. Nahezu alle sind barrierefrei zu erreichen, jedoch nur wenige tatsächlich für Menschen mit Behinderung geeignet. Dies geht aus einer Antwort des  Ordnungsbürgermeisters Heiko Rosenthal (Linke)  auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Für Rollstuhlfahrer seien beispielsweise die Spielplätze am Auensee, auf dem Steinplatz und in der östlichen Parkallee in Grünau geeignet. Für die Zukunft sei unter anderem die Erneuerung der Anlage im Wildpark geplant.

Ende 2015 lebten laut Verwaltung etwa 1.500 Kinder mit Behinderung in Leipzig. Die Stadt ist gesetzlich verpflichtet, öffentliche Plätze barrierefrei zu gestalten.

Hinweis d. Red.: In einer früheren Version war fälschlicherweise erschienen, Sozialdezernent Thomas Fabian (SPD) hätte die Anfrage beantwortet. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht UnterstĂĽtzer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

“Fast alle Spielplätze in Leipzig sind barrierefrei gestaltet. Nahezu alle sind barrierefrei zu erreichen.”
Das Eine hat mit dem Anderen wenig bis nichts zu tun.

Eine Wohnung z.B., die per Lift barrierefrei zu erreichen ist, ist deswegen noch lange keine barrierefrei Wohnung.
Dazu gehört weit mehr.

Ebenso unsinnig scheint ein barrierefreier Spielplatz per se, denn spielen heiĂźt klettern, steigen, krabbeln, kriechen, spielerisch Barrieren ĂĽberwinden.

Und wie sieht es denn aus, wenn der Zugang zu einem Spielplatz nicht barrierefrei ist? Wo ist das denn mal zu sehen?

Hier wird etwas aufgeblasen.

“Die Stadt ist gesetzlich verpflichtet, öffentliche Plätze barrierefrei zu gestalten.”

Liebe Stadt, dass meint die Gehwege dahin und deren Kanten rundherum. Hier ist Arbeit, die sind beschämend und erbärmlich.
WeiĂź man in Leipzig eigentlich (Frau Dubrau) was abgesenkter Bordstein meint?

So leidlich Herr Fabian daher schaut, so leidlich ist die Situation in unserer Stadt rundum.

Schreiben Sie einen Kommentar