Derzeit geht es ja durchaus lustig zur Sache, was die Frage betrifft: darf man noch oder darf man nicht mehr? In deutsche Innenstädte einfahren und wenn, mit welchem Pkw? Nach diversen Skandalen in der deutschen Industrie vor allem rings um die doch nicht so sauberen Dieselfahrzeuge und der Frage, wie weiter beim Benziner, steht die Frage längst auch in Leipzig, wie es weitergeht mit der individuellen Mobilität. Nun trieb diese Frage die AfD-Fraktion um, welche mal wissen wollte, wie viele und welche Fahrzeuge so in Leipzig gemeldet sind.

Was ja noch keinen Einblick in die Pendlerströme gibt, aber vielleicht doch eine Ahnung. Vor allem bei der Zusammensetzung der verschiedenen Antriebsarten. Deshalb Frage eins der AfD: „Wie viele Kraftfahrzeuge sind in Leipzig insgesamt angemeldet (bitte aufgeschlüsselt nach Art des Antriebes, d. h. Benzin, Diesel, Hybrid, elektrisch)?“

Was es kosten wird, wenn die Stadt Leipzig nach ersten Ankündigungen bald Maßnahmen zu „standortunabhängigem Carsharing“, zur Integration von „Ladeinfrastruktur in Stadtgebieten für alle e-mobilen Fahrzeuge und Förder- und Dienstleistungsangebote für die mittelständische Wirtschaft und Bürger“ einleiten will?

Wie bei jeder aktuellen Debatte muss darauf natürlich auch die Frage folgen: Was kommt wirklich? Ist es tatsächlich der Siegeszug der Elektromobilität im Autoverkehr? Wie viele Elektrofahrzeuge es heute bereits in Leipzig gibt, wollte die AfD wissen und wie die Verteilung zwischen Stadtunternehmen und -verwaltung, Unternehmern und privaten Fahrzeughaltern sind auch.

Apropos Zukunft, eines scheint gewiss – für die Dieselfahrzeuge bringt diese nach jetzigem Stand der Dinge nicht viel Gutes, wenn sie ab 2018, demnach in gut acht Monaten, hinter der neusten „Euro 6“-Norm (der sogenannten „blauen Plakette“) zurückstehen. Dann könnte Schluss sein mit dem Trip in die City und dies schon bei Autos, welche noch 2015 gekauft wurden.

Die AfD dazu: „Wie viele der Dieselfahrzeuge überschreiten bei Einführung einer ‚blauen Plakette‘ voraussichtlich deren Richtwerte und wären somit in Leipzig von einem Fahrverbot in der entsprechenden Zone betroffen?“

Hier die Antworten von Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke) als Audio.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar