Der Stadtrat hat den amtierenden Finanzbürgermeister Torsten Bonew im Amt bestätigt. Der CDU-Politiker erhielt in geheimer Wahl 40 von 69 Stimmen. 16 Stadträte stimmten gegen ihn, 13 enthielten sich. Bonew bedankte sich anschließend für eine „ehrliche Wahl“. Er war ohne Gegenkandidaten angetreten.

Die Wahlrede von Torsten Bonew (CDU) am 12. April 2017

 

Bonew beschrieb sich zu Beginn seiner Vorstellungsrede im Stadtrat mit den Eigenschaften „Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität, schnelle Auffassungsgabe und strikte Zielorientierung“. Weiter sagte er: „Ich bin der Täter meines Wortes. Ich sage, was ich tue und ich tue, was ich sage.“ Zudem sei er ungeduldig und temperamentvoll.

Gemeinsam mit seinem Team hätte er zahlreiche Erfolge vorzuweisen, darunter die Umstellung auf doppelte Buchführung und die Erarbeitung genehmigungsfähiger Haushalte. In den kommenden Jahren müsse die Stadt auf das rasante Einwohnerwachstum reagieren, indem sie mehr investiere. „Ich will der Entwicklung Leipzigs ohne jede Ideologie dienen“, erklärte Bonew.

Zur Begründung seiner erneuten Bewerbung bemühte Bonew die Metapher einer Lokomotive, die Kohle benötige, um sich zu bewegen.

Die zweite Amtszeit des wiedergewählten Finanzbürgermeisters beginnt am 1. Mai. Insgesamt waren 13 Bewerbungen eingegangen. Eine Auswahlkommission – bestehend aus Mitgliedern der fünf Fraktionen, Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning (SPD) – führte Auswahlgespräche mit drei Bewerbern. Am Ende wurde der im Jahr 1971 geborene Bonew dem Stadtrat zur Wahl vorgeschlagen.

Die Verkündung des Wahlergebnisses im Stadtrat

 

Die Rede von Torsten Bonew als Audio zum Nachhören

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar