Torsten Bonew soll wieder Finanzbürgermeister der Stadt Leipzig werden. So jedenfalls ist es jetzt dem Ratsinformationssystem der Stadt zu entnehmen. Seit 2010 bekleidet der diplomierte Bankbetriebswirt das Amt des Dezernenten für Finanzen der Stadt Leipzig. Und eigentlich hatten mehrere Ratsfraktionen damit gerechnet, dass es zumindest ernsthafte Gegenkandidaten geben könnte.

Aber es gibt augenscheinlich keine. Und ein Vorstoß einzelner Fraktionen, einen Gegenkandidaten aufzubauen, ist auch nicht erkennbar.

Nachdem die Stelle am 24. November 2016 ausgeschrieben war, damit sich entsprechend qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber rechtzeitig vorstellen konnten, trafen insgesamt zwölf externe Bewerbungen ein. Intern – also aus der Leipziger Verwaltung selbst – bewarb sich nur eine Person. Die Vermutung liegt nahe, dass es Torsten Bonew selbst war, der sich wieder bewarb. Seine Bilanz ist vorzeigbar. Immerhin gewann die Stadt in den vergangenen sieben Jahren wieder einige finanzielle Handlungsspielräume, baute auch erheblich Schulden ab und auch das Finanzmanagement scheint Bonew ganz gut organisiert zu haben.

Von den externen Bewerbern (neun männlich, drei weiblich) wurden immerhin vier zu Gesprächen in die Findungskommission eingeladen.

Die Auswahlkommission bestand aus je einem/einer Vertreter/-in der im Stadtrat vertretenen Fraktionen: Claus-Uwe Rothkegel (CDU-Fraktion), Sören Pellmann (Linksfraktion), Heiko Oßwald (SPD-Fraktion), Dr. Nicole Lakowa (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und Tobias Keller (AfD-Fraktion), dazu Oberbürgermeister Burkhard Jung und dem für die Durchführung des Auswahlprozesses verantwortlichen Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung Ulrich Hörning (ohne Stimmrecht).

Von den vier eingeladenen Bewerbern sagte einer schriftlich ab. Die verbliebenen drei wurden zum Gespräch eingeladen. Und im Ergebnis schlägt der OBM jetzt vor, dass die Ratsversammlung zum 1. Mai 2017 gemäß der §§ 55 und 56 Sächsische Gemeindeordnung Torsten Bonew wieder als Beigeordneten für Finanzen bestellt.

Wozu er natürlich wieder gewählt werden muss. Der naheliegende Termin dafür ist natürlich die nächste Ratsversammlung am 12. April. Sollte Bonew gewählt werden, wird er auch für die nächsten sieben Jahre bis 2024 Finanzbürgermeister von Leipzig.

Die Begründung der Auswahlkommission.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar