Der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt erhält die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig. Dies entschied die Ratsversammlung einstimmig – wenige Tage vor dem 90. Geburtstag des ehemaligen Gewandhauskapellmeisters. Auch zwei wichtige Personalien in Oper und Gewandhaus standen auf der Tagesordnung.

Der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt darf sich über die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig freuen. Die Ratsversammlung votierte am Mittwoch einstimmig für die Verleihung – wenige Tage vor dem 90. Geburtstag des ehemaligen Gewandhauskapellmeisters.

Der 1927 in den USA geborene Blomstedt begann seine Karriere als Dirigent 1954 in Stockholm. Von 1975 bis 1985 war er an der Staatskapelle Dresden als Chefdirigent tätig. Nach einer zweijährigen Zwischenstation als Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters von 1996 bis 1998 führte sein Weg nach Leipzig. Dort trat er am Gewandhaus die Nachfolge von Kurt Masur als Kapellmeister an und übte diese Tätigkeit bis 2005 aus. Seit mehr als 30 Jahren lebt er in Luzern in der Schweiz.

Auf der Tagesordnung der Ratsversammlung standen zudem aktuelle Personalentscheidungen in Oper und Gewandhaus. Ebenfalls einstimmig bestätigten die Stadträte Ulf Schirmer als Intendant der Oper und Gereon Röckrath als Verwaltungsdirektor des Gewandhauses.

Die neue LZ Ausgabe Juni 2017 ist seit Freitag, 16. Juni 2017, im Handel

Die Leipziger Zeitung Nr. 44: Über die Grenzen hinaus

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar