Wer darf künftig im Waldstraßenviertel einen dauerhaften Parkausweis erhalten? Darüber wurde im Zusammenhang mit dem sogenannten Bewohnerparken zuletzt viel diskutiert. Nun musste sich der Stadtrat mit einem Antrag der Freibeuter-Fraktion beschäftigen, die das auch für Mitarbeiter/-innen der Gewerbetreibenden ermöglichen wollte. Die große Mehrheit lehnte den Antrag jedoch ab.

Die Verkehrssituation im Waldstraßenviertel ist immer wieder Thema im Stadtrat. Mal geht es um die Frage, wie sich die Verkehrsmittel und -teilnehmer/-innen auf der Jahnallee bewegen dürfen, mal geht es um die Parkplatzsituation im Allgemeinen, beispielsweise im Zusammenhang mit Großveranstaltungen in der Arena oder im Zentralstadion. Zuletzt bewegte vor allem das sogenannte Bewohnerparken die Gemüter.

Die Freibeuter-Fraktion beantragte nun im Stadtrat, dass alle Gewerbetreibenden und deren Mitarbeiter/-innen einen Parkausweis erhalten sollen. Dessen Preis soll sich an der Höchstparkdauer eines am Automaten gezogenen Tagestickets orientieren.

FDP-Stadtrat Sven Morlok (Freibeuter) argumentierte in der Ratsversammlung am Mittwoch, den 11. Dezember, dass es nach den derzeitigen Plänen der Verwaltung eine kostenfreie Ausnahmegenehmigung für Gewerbetreibende geben soll. Das sei in anderen Stadtteilen nicht möglich.

Zudem plane die Verwaltung auch Parkausweise für Besucher/-innen der Anwohner/-innen, also Personen, die möglicherweise nicht in Leipzig wohnen. Da müsse es auch möglich sein, Mitarbeiter/-innen, die nicht in Leipzig wohnen, einen solchen auszustellen.

CDU-Stadträtin Sabine Heymann hielt dagegen, dass Gewerbetreibende für die Ausnahmegenehmigung zahlen müssten und man eher darüber reden müsse, ob der Preis zu hoch ist. Sie wünschte sich ein „gesundes Viertel“, in dem Gewerbetreibende und Mitarbeiter/-innen tagsüber die Parkplätze nutzen, die dadurch frei werden, dass Anwohner/-innen mit ihren Autos zur Arbeit in andere Stadtteile fahren.

AfD-Stadtrat Roland Ulbrich plädierte dafür, dass das Parken möglichst „frei“, also wenig geregelt sein soll. Genau wie Heymann forderte er aber auch Lösungen für Großveranstaltungen. Vertreter/-innen von Grünen und Linkspartei verwiesen zudem darauf, dass es umfangreiche Bürgerbeteiligung gegeben habe, in die sich Gewerbetreibende hätten einbringen können.

Letztlich stimmten zehn Personen für den Antrag der Freibeuter, 52 dagegen und drei enthielten sich. Der Antrag wurde somit abgelehnt.

Video: Livestream der Stadt Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die Dezember-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung

Der Stadtrat tagt: Die Dezember-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung

Neue Regeln zum Bewohnerparken im Waldstraßenviertel

Neue Regeln zum Bewohnerparken im Waldstraßenviertel

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 1. November 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 400 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar