Professor Jörg Junhold wird auch künftig den Zoo Leipzig leiten. Das teilt am heutigehn Mittwoch, 10. Dezember, das Dezernat Kultur mit. Kulturbürgermeister Michael Faber als Aufsichtseratsvorsitzender und Junhold haben jetzt die fünfjährige Vertragsverlängerung bis 2020 unterschrieben.

Junhold ist seit 1997 Geschäftsführer und Direktor des Zoo Leipzig. Er hat die strategische Neuausrichtung des Zoos auf den Weg gebracht und das Konzept für den “Zoo der Zukunft” entwickelt. Im Jahr 2012 wurde dieses Konzept unter seiner Leitung evaluiert und der Masterplan bis 2020 fortgeschrieben. Dieses Konzept ist vom Stadtrat als Grundlage für die Planung und Entwicklung des Zoos beschlossen worden (RBV-1327/12).

“Professor Junhold hat in den vergangenen Jahren exzellente Arbeit geleistet. Der Zoo hat unter seiner Leitung eine hervorragende Entwicklung genommen und die Stadt hat davon enorm profitiert”, würdigte Oberbürgermeister Burkhard Jung die Leistungen Junholds.

Unter Junholds Leitung hat sich der Zoo Leipzig zu einem Besuchermagneten entwickelt und rangiert damit im bundesweiten Vergleich hinter Berlin und Stuttgart an dritter Stelle.

Die Arbeit des Leipziger Tiergartens ist international anerkannt. Der Zoo-Experte Anthony Sheridan verortet den Zoo Leipzig in der Spitzengruppe der europäischen Zoos, aktuell liegt er auf Platz 2 im Ranking der Zoos mit über einer Million Besuchern. Der Zoo beteiligt sich an über 80 internationalen Zuchtprogrammen und hat in den vergangenen Jahren auch zahlreiche internationale Tagungen ausgerichtet, unter anderem die der “World Association of Zoos and Aquariums” (WAZA), dessen Präsident Junhold für die Amtsperiode von 2011 bis 2013 war.

Prof. Dr. Jörg Junhold wurde 1964 in Ortrand geboren. In Leipzig studierte er Veterinärmedizin und wurde 1994 zum Dr. med. vet. promoviert. Zum Zoo Leipzig kam er nach einer fünfjährigen Tätigkeit als Marketingmanager bei der Effem GmbH, dem europäischen Marktführer für Tiernahrung. Seit 2013 ist er Honorarprofessor an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar