2008 wurde er mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt. Nun gibt Bernd Klose, Oberbürgermeister von Markkleeberg, sein Amt doch vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen auf. Sein letzter Arbeitstag soll der 31. August sein. Am Mittwoch, 17. steht die Personmalie als Tagesordnungspunkt 5 auf der Arbeitsliste des Markkleeberger Stadtrates.

“Festlegung des Tages der Wahl und des Tages einer möglichen Neuwahl für die Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Markkleeberg Vorlage: 060/2013”, heißt der Punkt. Der SPD-Mann regiert die kleine Große Kreisstadt im Süden Leipzigs seit 1994. Von 1994 bis 2000 war er Bürgermeister der Stadt. Mit der Aufwertung Markkleebergs zur Großen Kreisstadt am 1. September 2000 wurde der Posten zum Oberbürgermeisterposten. Am 8. Juni 2008 wurde Klose in seinem Amt bestätigt, hätte also bis 2015 weiteregieren können. Aber gesundheitliche Gründe zwingen ihn nun zum Rückzug.

“Die Zusammenarbeit mit Bernd Klose war immer sehr kollegial und erfolgreich”, resümiert die Landtagsabgeordnete der SPD, Petra Köpping. Sie kenne viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Diese seien oft auch dem Amt geschuldet. Über Politikerinnen und Politiker zu schimpfen, gehöre für einige Bürgerinnen und Bürger dazu. “Doch leider wird oft übersehen, welche Kompromisse die Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber schließen müssen, um Projekte und Vorhaben umzusetzen. Eine hundertprozentige Zufriedenheit bei allen Beteiligten kann man dadurch natürlich nicht erreichen. Aber so ist eben die Realität.”

Womit sie das durchaus auch verschleißende Umfeld einer Bürgermeistertätigkeit in Sachsen beschreibt. Und manche Themen waren auch in Markkleeberg immer heiß diskutiert – ob das der Bau eines Golfhotels war, die lange Zeit unterstützte Variante der S 46 durch die Weinteichsenke oder der geplante Ausbau der B2 zur mehrspurigen Autobahn im agra-Park.

Bernd Klose ist entschiedener Gegner einer mehrspurigen Autobahn durch den agra-Park. Er sprach sich immer für einen gedeckelten Einschnitt als beste Variante für den agra-Park aus. Das gemeinsame Engagement von Markkleeberg und Leipzig hat auf jeden Fall den Autobahnausbau verhindert. Ob es jetzt noch die gedeckelte Variante wird, wird im weiteren politischen Prozess zu klären sein.

Viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister würden natürlich wollen, dass alle Beteiligten zufrieden sind. Sie nähmen sich deswegen Kritik oft sehr zu Herzen. Dabei wäre es nur fair, die Arbeit der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters von allen Seiten zu sehen und nicht nur aus der eigenen Betroffenheit, benennt Köpping einen der Gründe, die Klose zu schaffen machten – ihn aber als OBM in Markkleeberg auch beliebt gemacht haben.

Bernd Klose legt auch Wert darauf zu betonen, dass es rein gesundheitliche Gründe sind, die ihn zur Amtsaufgabe zwingen.

www.markkleeberg.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar