Eine Veränderung hätte ohnehin in nächster Zeit angestanden, da Martin Scholz zum nächsten Schulhalbjahr ein Referendariat als Lehrer antritt. Eigentlich war geplant, dass die Assistenz-Trainer Thorben Schwieder und Tuna Isler den Posten teilen würden. Doch seitdem dieser Plan feststand, zeigte die Mannschaft nach gutem Saisonstart eine unbeständige Form. Die Zuversicht, die alle drei Trainer im Oktober ausstrahlten, ließ sich durch die Ergebnisse des Dezembers nicht mehr rechtfertigen. Nun ist klar, Ty Shaw 35-Jähriger US-Amerikaner wird die Mannschaft bis mindestens Saisonende trainieren.

Die Stationen seiner Trainerlaufbahn lauten BV Chemnitz 99 (Assistant) und TV Langen (2012-13) und Hanau White Wings (2013-14). Nach der Vizemeisterschaft in der ProB mit dem TV Langen im Jahr 2013 wurde er zum Coach des Jahres in der 2. Basketball Bundesliga gewählt. Keine schlechten Meriten, mit denen der Neue da anreist und auch eine Gelegenheit die Mannschaft kennen zu lernen, gab es schon bei einem ersten Training.

Langweilig wird aber sicher auch den Assistenten nicht werden, denn außer dem Herren-Team kümmert sich Thorben Schwieder noch um die Schülermannschaften der U8 bis U10, sowie einer Schul-AG. Tuna Isler studiert noch Sportwissenschaften und nutzt die Arbeit für die Uni-Riesen als weitere Erfahrung in der Praxis. Wie der neue Trainer die Zusammenarbeit organisieren wird, stellt sich am Donnerstag bei der Vorstellung Ty Shaws heraus.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar