Paukenschlag bei RB Leipzig: Laut übereinstimmenden Medienberichten, sortieren die Rasenballer offenbar Daniel Frahn (27) und Matthias Morys (28) aus. Beide Angreifer seien trotz laufender Verträge bis Sommer 2016 nicht mehr im Team.

Daniel Frahn kam im Sommer 2010 vom SV Babelsberg zu den Leipzigern. Der Stürmer erzielte in der Messestadt in 147 Punktspielen 87 Treffer, wurde zum Publikumsliebling und Kapitän. In der 2. Liga lief Frahn jedoch meist seiner Form hinterher und entwickelte viel zu selten Torgefahr. Auch Matthias Morys, den Alexander Zorniger im Winter 2013 aus Großaspach kommen ließ, erwies sich im Aufstiegsrennen als harmlose Waffe. Der 28-Jährige erzielte bei 1860 München am 2. Spieltag sein einziges Saisontor.

Dass sich RB von beiden Spielern trennt bedeutet gleichsam, dass Sportdirektor Ralf Rangnick offensive Verstärkungen für die Rückrunde plant. Diese sind dringend erforderlich, denn die Mannschaft tat sich in vielen der bislang 21 Pflichtspiele schwer, ihre offensiv-aggressive Spielphilosophie zu verwirklichen.

Mit Terrence Boyd (Kreuzbandriss) fällt obendrein ein potenzieller Stammspieler langfristig aus. Ante Rebic erwies sich als anfällig für Verletzungen. Wegen eines Muskelbündelrisses wird der Kroate Teile der Wintervorbereitung verpassen. Weil Federico Palacios bei Zorniger derzeit keine Rolle spielt, bleibt dem Coach mit Yussuf Poulsen – Stand heute – nur noch ein bundesligareifer Angreifer. Für das bewährte 4-3-1-2 benötigt der Cheftrainer einen zweiten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar