RB Leipzig hat am Montag gegen Fortuna Düsseldorf 3:1 (2:0) gewonnen. Die Rasenballer boten 17.087 Zuschauern im Zentralstadion unterhaltsamen Offensiv-Fußball. Rodnei (8.), Kimmich (28.) und Poulsen (71.) trafen für die Gastgeber. Mit dem Dreier klettern die Rasenballer in der Tabelle auf Platz 5.

Vor dem Spiel präsentierte RB einen Neuzugang. Fördermitglied Wolfgang Altmann (60) wurde am späten Nachmittag einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt. Die Schaffung eines zusätzlichen Aufsichtsratspostens für ein Fördermitglied war ein Ergebnis des Dialogs zwischen Verein und Liga-Verband über die Mitwirkungsmöglichkeiten der RB-Mitglieder.

“Wir sind ein sehr offener Verein”, betonte Vorstandschef Oliver Mintzlaff. “Wir werden weiterhin so offen bleiben, wie wir sind.” Normalsterbliche werden folglich weiterhin kein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung erwerben können. Von den 558 Mitgliedern entscheiden im Augenblick 14 Auserwählte über die Geschicke des Vereins.

RB-Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff. Foto: Alexander Böhm
RB-Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff. Foto: Alexander Böhm

Sportlich standen die Leipziger nach klaren Siegen von Kaiserslautern und Darmstadt am Montag mit dem Rücken zur Wand. Achim Beierlorzer entschied deshalb, Stefan Hierländer und Yussuf Poulsen von Beginn zu bringen. Lukas Klostermann bildete mit Rodnei die Innenverteidigung, da Compper nach seiner Roten Karte zwei Spiele aussetzen muss.

Aus Düsseldorf waren trotz Ultra-Boykott einige hundert Fans in den Osten gereist. Diese drückten ihre ablehnende Haltung gegenüber dem Club gewaltfrei in Sprechchören und verkehrt herum aufgehängten Zaunfahnen aus.

Die Leipziger traten gegen die Fortuna mutig und selbstbewusst auf. Die aggressive, offensive Spielweise der Gastgeber schlug sich im ersten Durchgang in einer Vielzahl von Chancen nieder. Rodnei bugsierte eine Kaiser-Ecke an Rensing vorbei über die Linie (8.). Die frühe Führung. Damari zog Momente später gegen den Fortuna-Schlussmann im Eins-zu-Eins den Kürzeren (9.).

In der 28. Minute trifft Joshua Kimmich zum 2:0. Foto: Henriette Fröhlich
In der 28. Minute trifft Joshua Kimmich zum 2:0. Foto: Henriette Fröhlich

Rodnei verpasste vor dem Tor um Haaresbreite einen Jung-Freistoß aus dem Halbfeld (18.) Rensing konnte einen verstolperten Abschluss von Hierländer zwar noch abwehren. Gegen Kimmichs Nachschuss aus 18 Metern war der Fortuna-Torwart dagegen machtlos (28.). Kaisers Freistoß sauste aus 20 Metern knapp über’s Torgebälk hinweg (38). Bei den Gästen ging in der ersten Hälfte offensiv wenig bis gar nichts. Nur Pintos Freistoß aus 25 Metern sorgte für ein wenig Torgefahr. RB-Keeper Coltorti parierte mühelos (43.).

Nach dem Seitenwechsel flachte die Intensität der Leipziger Angriffsbemühungen etwas ab. Die Rheinländer kamen häufiger vor den RB-Strafraum. In der 60. Minute konnte die Fortuna aus heiterem Himmel auf 2:1 verkürzen, weil Coltorti bei Phojanpalos Schuss aus der zweiten Reihe lässig den Zuschauer gegeben hat. Der Weckruf.

Die Leipziger erhöhten wieder ihr Gegenpressing. Die Maßnahme zahlte sich aus. Forsberg legte im Sechzehner ganz uneigennützig auf Poulsen ab. Der Däne hatte freie Schussbahn und netzte brachial ein (71.). Die Vorentscheidung. Der RB-Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Forsberg hatte das vierte Leipziger Tor auf dem Fuß, doch Rensing war zur Stelle (79.).

RB Leipzig braucht die Aufstiegsträume nach diesem Abend noch nicht zur Gänze begraben. Doch der Rückstand auf Platz 3 beträgt unverändert acht Zähler. In den neun verbleibenden Spielen sind maximal 27 Punkte zu holen. Nächsten Sonntag sind die Rasenballer auswärts in Heidenheim gefordert (Anstoß: 13:30 Uhr).

Jubel bei den Fans. Foto: Henriette Fröhlich
Jubel bei den Fans. Foto: Henriette Fröhlich

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig:
Coltorti – Teigl (67. Demme), Klostermann, Rodnei, Jung – Hierländer, Kimmich, Kaiser (C), Forsberg (88. Kalmár) – Poulsen, Damari (85. Reyna)

Fortuna Düsseldorf:
Rensing – Schauerte (80. Halloran), Soares, Tah, Weber (46. Erat) – Fink (C), da Silva Pinto, Liendl (46. Bebou), Bellinghausen – Pohjanpalo, Benschop

Tore:
1:0 Rodnei (8.), 2:0 Kimmich (28.), 2:1 Pohjanpalo (59.), 3:1 Poulsen (71.)

Gelbe Karten:
Teigl, Demme | Tah, Fink, Bebou

Zuschauer:
17.087

Schiedsrichter:
René Rohde (Rostock)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar