Die RB-Profis befinden sich in einer Art Schwebezustand. Die Ära Alexander Zorniger ist seit dem 10. Februar Geschichte. Nachfolger Achim Beierlorzer befindet sich seither in einem branchenunüblichen Dauer-Interim, wird das Team jedoch nach den verbleibenden acht Liga-Spielen wahrscheinlich abgeben müssen. Im Aufstiegsrennen spielen die Rasenballer im Augenblick keine Rolle mehr. Kein Aprilscherz: RB Leipzig nimmt zur neuen Saison Bremens Angreifer Davie Selke (26 Spiele/6Tore) unter Vertrag.

Achim Beierlorzer konnte kein Fußball-Wunder vollbringen. Zwar spielten die Rasenballer unter Leitung des 47-Jährigen im eigenen Stadion streckenweise wieder erfrischenden Power-Fußball. Doch die Pokalsensation gegen Wolfsburg blieb den Fans ebenso verwehrt wie dominante Auftritte in fremden Gefilden. In der Liga sind die Rasenballer von den Aufstiegsplätzen deutlich abgeschlagen. Acht Punkte Rückstand, acht ausstehende Partien, 7. Tabellenplatz. Kurzer Blick in die Kristallkugel: Das holen die Rot-Weißen nicht mehr auf.

Für zusätzliche Unruhe sorgen Anhänger anderer Clubs. In Aue mussten sich RB-Supporter und Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz Nazivergleiche gefallen lassen. In Karlsruhe belagerten 20 Störenfriede das Teamhotel. Mittelfeldspieler Stefan Hierländer erhielt in einem sozialen Netzwerk eine Morddrohung. In Heidenheim bewarfen Fans Leipziger Spieler mit Urin-Bechern.

Der Liga-Verband DFL konnte sich bei seiner Mitgliederversammlung Ende März nicht zu konkreten Maßnahmen gegen den Hass durchringen. Es blieb bei warmen Worten. “Niemand verharmlost dieses Thema und niemand unterschätzt dieses Thema. Aber wir sind gegen Symbolpolitik und hektischen Aktionismus”, sagte Geschäftsführer Christian Seifert.

Sportdirektor Ralf Rangnick richtet sich anscheinend auf ein weiteres Zweitliga-Jahr ein. Am Mittwoch gaben die Leipziger die Verpflichtung des Bremer Sturmtalents Davie Selke bekannt. Laut Medienberichten werden für den 20-Jährigen 8 Millionen Euro fällig. Der Knipser unterschrieb für fünf Jahre. Die Vereine haben den Transfer am Mittwoch bestätigt. Ende März hatte bereits Ersatzkeeper Benjamin Bellot seinen auslaufenden Vertrag bis 2018 verlängert. Innenverteidiger Tim Sebastian bleibt den Leipzigern ebenfalls ein weiteres Jahr erhalten.

Während die sportlichen Planungen für die nächste Saison in vollem Gange sind, können sich die Fans noch auf ein paar kleine Highlights in der laufenden Spielzeit freuen. Am Sonntag kommt der 1. FC Nürnberg (Anstoß: 13:30 Uhr). Der Gästeblock ist ausverkauft. Gegen die starken Teams aus Düsseldorf und Darmstadt stehen Flutlichtspiele ins Haus. Und dann wären da noch die Auswärtsfahrten nach Kaiserslautern und zum FC St. Pauli. Für die Hamburg-Tour planen die Rasenballer einen Sonderzug.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar