RB Leipzig kann noch auf fremden Plätzen siegen. Am Sonntag erkämpfen sich die Rasenballer beim VfL Bochum ein verdientes 2:1 (1:0). Poulsen bringt RB früh in Führung (13.). Simon Terodde bringt den Traditionsclub zurück ins Spiel (63.). Dominik Kaiser macht schließlich mit einem Freistoß alles klar (68.).

Achim Beierlorzer muss auch im Ruhrpott auf Omer Damari verzichten. Den Israeli plagen weiterhin Schmerzen im Adduktorenbereich. Deshalb darf Neu-Publikumsliebling Yordy Reyna wieder von Beginn auflaufen. Der Peruaner war gegen Nürnberg einer der besten Leipziger auf dem Platz.

Bochum hat mit dem frühen Offensivpressing der Rasenballer Probleme. Reyna passt eine halbe Minute nach Anpfiff in den Sechzehner auf Teigl, der knapp am Tor vorbei köpft (1.). Kaiser  bringt einen Freistoß aus 20 Metern gefährlich auf den Kasten. VfL-Keeper Luthe muss intervenieren (7.). Nach einem Bochumer Fehlpass ins Mittelfeld schnappt sich Forsberg die Kugel, um schnell umzuschalten. In der Box sieht der Schwede seinen Sturmpartner Poulsen, dem er den Ball zentimetergenau in den Lauf legt. Der Däne verwandelt souverän (13.).

Während die Bochumer an der Leipziger Defensive verzweifeln, hat Poulsen nach einem schnell ausgespielten Angriff das zweite Tor auf dem Fuß (25.). Der Ball fliegt am Gehäuse vorbei. Nach einem Doppelpass über die linke Seite erkämpft Terrazino in der 30. Minute endlich die erste Chance der Hausherren.

Nach der Pause bleiben die Rasenballer das Team mit mehr Zug Richtung Tor. Nach einem Eckball lassen sich die Rasenballer auskontern. Terodde nutzt die Gunst der Stunde, um ein langes Zuspiel anzunehmen und einzunetzen (63.). Doch die Leipziger melden sich zurück: Freistoß aus 25 Meter. Kaiser schießt flach unter der Bochumer Mauer hinweg ins kurze Eck. Weil Luthe mit dieser Variante nicht gerechnet hat, schlägt der Schuss im Tor ein (68.).

Erfolgreicher Auswärts-Ausflug für Coach Beierlorzer. Foto: GEPA Pictures
Erfolgreicher Auswärts-Ausflug für Coach Beierlorzer. Foto: GEPA Pictures

In der 76. Minute darf Losilla vorzeitig duschen. Für ein rüdes Foul gegen Kaiser zeigt Schiri Michael Weiner dem Bochumer die zweite Gelbe. Die Gäste erarbeiten sich jetzt die besseren Chancen. So knallt Demme den Ball aus kurzer Entfernung im Strafraum ans Außennetz (80.). Forsberg vergibt aus 12 Metern, aber schwierigem Winkel (82.).

Ob die Leipziger noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen können, entscheidet sich in den kommenden zwei Wochen. In acht Tagen tritt RB Leipzig auf dem Betzenberg gegen Kaiserslautern an (Anstoß: 20:15 Uhr). Am Freitag darauf ist Darmstadt im Zentralstadion zu Gast.

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig:
Coltorti – Klostermann, Sebastian, Rodnei, Jung – Kimmich – Teigl (68. Demme), Kaiser (C), Forsberg (88. Frahn), Reyna (85. Compper) – Poulsen

VfL Bochum:
Luthe – Celozzi, Fabian (C), Bastians, Abdat  – Losilla, Latza – Sestak (61. Gregoritsch), Eisfeld (81. Bulut), Terrazzino – Terodde

Schiedsrichter:
Michael Weiner (Ottenstein)

Tore:
0:1 Poulsen (13.), 1:1 Terodde (62.), 1:2 Kaiser (68.)

Gelbe Karten:
Fabian (6), Latza (9) | Kaiser (4), Teigl (6)

Gelb-Rote Karte:
Losilla (76., wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer:
18.529 im rewirpowerSTADION Bochum

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar