Die Zweitliga-Fußballer von RB Leipzig blicken auf eine ereignisreiche Woche zurück. Mit Innenverteidiger Atinc Nukan tätigten die Rasenballer ihren Königstransfer des Sommers. Davie Selke zog sich am Montag eine Innenbanddehnung zu. Auf dem Platz bestritt das Team Testspiele gegen Bautzen und Liberec.

Am Mittwoch schwebte er an aus Istanbul. Am Donnerstag setzte Atinc Nukan seine Unterschrift unter einen Fünf-Jahres-Vertrag. Der 21-Jährige soll die Innenverteidigung qualitativ aufwerten. RB Leipzig ist der Transfer dem Vernehmen nach 4,5 bis 5,5 Millionen Euro wert. Der 1,96-Meter-Hühne schnürte die Stollen zuletzt für Besiktas Istanbul.

Nukan gilt als Top-Talent. Mit zarten 16 Jahren lief er für Besiktas erstmals in der türkischen Süper Lig auf. Für den 13-maligen türkischen Meister stand der Verteidiger in zwölf Erstliga-Spielen und einer Partie in der Europa League auf dem Platz. Daneben bestritt er 16 Junioren-Länderspiele für die Türkei. Dagegen wird Omer Damari mit den Leipzigern nicht in die Saison 2015/16 starten. Der Angreifer wird für ein Jahr an den Partnerclub RB Salzburg verliehen. Im Laufe der kommenden Woche möchte Rangnick einen Linksverteidiger unter Vertrag nehmen.

Pech im Training hatte Davie Selke. Der 20-Jährige verdrehte sich am Montag in einem Trainingsspiel schmerzhaft das Knie. Diagnose: Innenbanddehnung. Drei Wochen Pause. Am Donnerstag trafen die österreichischen Stars Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker in der Messestadt ein. Am selben Tag vermeldete das Kartencenter einen neuen Dauerkartenrekord. Über 8.700 Fans hatten sich bis dahin ihr Jahresticket gesichert.

Die DFL hat die ersten beiden Spiele zeitgenau angesetzt. Die Leipziger treten am Samstag, 25. Juli, um 15:30 Uhr beim FSV Frankfurt an. Am 2. Spieltag sind die Rasenballer im Free-TV zu sehen. Das Heimspiel gegen Greuther Fürth steigt am Montag, 3. August, um 20:15 Uhr. Exakt sieben Tage später treten die Rot-Weißen beim VfL Osnabrück im DFB-Pokal an (Anstoß: 18:30 Uhr).

Fußball wurde diese Woche auch gespielt. Am Mittwoch testeten die Rot-Weißen in Grimma gegen Budissa Bautzen. Der Kick gegen den Regionalligisten endete 2:1 (0:0). Torwart-Neuzugang Petér Gulácsi feierte in der ersten Hälfte sein Leipzig-Debüt. “Wir stecken gerade mitten in der Vorbereitung, was man dem Spiel auch angemerkt hat”, analysierte der Schlussmann. “Wir hatten eine klare Vorstellung, wie wir spielen wollen und konnten das teilweise gut umsetzen. Wir standen hinten sehr sicher, im Angriff können wir uns sicherlich noch entwickeln.”

Am Samstag empfingen die Leipziger an selber Stätte den tschechischen Pokalsieger Slovan Liberec. Bei subtropischen Temperaturen gewannen die Gastgeber nach souveräner Darbietung 3:0 (2:0). Stefan Ilsanker, Massimo Bruno und Marcel Sabitzer standen erstmals für die Messestädter auf dem Platz.

Ab Montag weilen die Profis bis zum 14. Juli im Trainingslager in Leogang (Österreich). Im Rahmen des achttägigen Sommercamps bitten Poulsen und Co. die Erstligisten FC Southampton (8.7.) und Rubin Kasan (12.7.) zum Tanz. Am 18. Juli steigt im Zentralstadion gegen den israelischen Arbeiterclub Hapoel Tel Aviv die Generalprobe für die 2. Bundesliga.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar