Montagsspiele erfreuen sich unter Fußballfans keiner großen Beliebtheit. Auswärtige benötigen mitunter zwei Urlaubstage, um ihr Team zu begleiten. Heimfans freuen sich auf eine Anreise im Feierabendverkehr. Das Heimspiel gegen Greuther Fürth (Anstoß: 20:15 Uhr) könnte den RB-Fans noch aus einem anderen Grund länger im Gedächtnis bleiben. Vor Anpfiff erwartet die Leipziger im Innenstadtbereich nämlich ein mittelschweres Verkehrschaos.

Schuld ist Legida. Die Islamfeinde wollen ab 19 Uhr über Teile des Innenstadt-Rings demonstrieren. Straßensperrungen sind unvermeidlich. Der Straßenbahnverkehr könnte punktuell zum Erliegen kommen. RB Leipzig empfiehlt allen Besuchern eine frühzeitige Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sportlich möchten die Rasenballer gegen die Franken nachlegen. Das hart erkämpfte 1:0 beim FSV Frankfurt bildet die Basis für einen guten Saisonstart. Fußballerisch darf sich die Mannschaft gerne noch etwas steigern. “Am Montag wollen wir gegen Greuther Fürth die drei Punkte in Leipzig behalten und ein richtig gutes Spiel machen. Das ist unser primäres Ziel und nicht, wie wir mit dem Druck von außen oder innen umgehen”, sagte Ralf Rangnick am Freitag. “In Frankfurt war es zum Saisonauftakt ordentlich, aber noch keine Glanzleistung. Wir haben uns gewehrt und uns nicht beeindrucken lassen, sondern den wichtigen Sieg eingefahren.”

Personell kann der Teamchef fast aus den Vollen schöpfen. Neben den langzeitverletzten Terrence Boyd und Marvin Compper muss Rangnick auf Ken Gipson verzichten. Der Außenverteidiger zog sich beim U23-Spiel in Bautzen eine Teilruptur des vorderen Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk zu. Der 19-Jährige fällt voraussichtlich sechs bis acht Wochen aus. Torwart Péter Gulácsi ist weiterhin gesperrt.

“Durch das Testspiel gegen Ingolstadt hat sich der Konkurrenzkampf verschärft, weil einige Spieler zu überzeugen wussten, die am vorigen Wochenende nicht oder nur wenig gespielt haben. Die Eindrücke unter der Woche werden wir nicht ignorieren, besonders bei der hohen Homogenität in unserem Kader”, verspricht Rangnick.

RB-Fans, die die Wartezeit auf den Heimspiel-Auftakt verkürzen möchten, besuchen am Sonntag das U23-Spiel gegen Optik Rathenow. Anpfiff ist um 13:30 Uhr in Markranstädt im Stadion am Bad. Die Jungprofis starteten am ersten Spieltag mit einem 1:1 bei Budissa Bautzen in ihre erste Regionalliga-Saison.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar