Am Sonntag musste RB Leipzig die erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den FC St. Pauli unterlagen die Leipziger 0:1 (0:1). Lennart Thy (44.) erzielte vor ausverkauftem Haus das Tor des Tages. Nach dem starken Auftritt in Braunschweig wollten die Rasenballer am 4. Spieltag endlich den ersten Heimdreier verbuchen. Die Partie gegen die kultigen Kiezkicker aus dem hohen Norden lockte 41.795 Zuschauer ins Zentralstadion. Die Anzeigetafel meldete "Auserkauft" (Fehler im Original). Das schöne Wetter verlieh dem Spiel obendrein den Rahmen für ein herrliches Fußballfest.

Die Hausherren überzeugten zum ersten Mal in dieser Saison ab Anpfiff mit attraktivem Pressing-Fußball. Die Zuschauer sahen heute schon in der Anfangsphase Leipziger Torchancen. Bruno passte durch die Schnittstelle in den Lauf von Selke, der das Zuspiel in die Box mit der Fußspitze um Haaresbreite verpasste. Der Belgier vergab die Nachschussmöglichkeit (6.). Forsberg brachte eine abgefälschte Ecke aus gut 16 Metern auf den Kasten. Keeper Himmelmann war zur Stelle (7.). Forsberg tanzte im Strafraum zwei Gegner aus, um den Ball aus kurzer Entfernung an den langen Pfosten zu schießen (23.).

Die Gäste aus Hamburg versuchten, den Tempofußballer der Rasenballer mit aggressiven Zweikämpfen zu unterbinden. Erst nach einer knappen halben Stunde wurde es im Leipziger Strafraum brenzlig. Coltorti, der weit vor dem Tor stand, lenkte einen Schuss von Sobota in Richtung eigenen Kasten. Teigl klärte in höchster Not kurz vor der Linie (27.).

Die Kiezkicker kamen in Fahrt. Einen Rzatkowski-Freistoß aus dem Halbfeld konnte der RB-Keeper zwar wegköpfen. Beim Nachschuss war der Schweizer aber chancenlos. Wieder klärte Teigl kurz vor Einschlag (38.). Nehrig verpasste einen verlängerten Eckball um wenige Zentimeter (41.). Drei Minuten später hatte Thy an der Strafraumgrenze nach eleganter Drehung freie Schussbahn. Coltorti konnte nicht parieren und durfte hinter sich greifen (44.). Angesichts der schwächelnden RB-Abwehr (Teigl ausgenommen) ging die Gästeführung zu diesem Zeitpunkt in Ordnung.

Am Sonntag musste RB Leipzig die erste Saisonniederlage im ausverkauften Stadion hinnehmen. Foto: GEPA pictures
Am Sonntag musste RB Leipzig die erste Saisonniederlage im ausverkauften Stadion hinnehmen. Foto: Alexander Böhm

Rangnick reagierte auf den Rückstand mit einem Wechsel. Sebastian raus, Poulsen rein (46.). Der Angreifer ging hochmotiviert ins Match. In der 51. Minute setzte sich Poulsen im Mittelfeld gegen einen Hamburger durch und legte im Strafraum quer auf den freistehenden Selke. Der Ex-Bremer ließ die Riesenchance liegen, indem er bei freier Schussbahn den Ball am Tor vorbei lenkte. Die Braun-Weißen suchten ihrerseits nach Gelegenheiten, die knappe Führung zu festigen. Alushi passte in die Schnittstelle auf Sobota. Der Kiezkicker zog aus spitzem Winkel ab. Der scharf getretene Ball landete im Außennetz (57.).

Die Rasenballer bemühten sich um Torgefahr, kreierten jedoch bis zur Schlussviertelstunde keine gefährlichen Abschlüsse. Ein Kaiser-Freistoß segelte in der 75. Minute aus zentraler Position deutlich über das Pauli-Tor hinweg (75.). Bruno kickte den Ball aus spitzem Winkel gefühlvoll auf das Tornetz (83.). Einen weiteren Kaiser-Freistoß lenkte Himmelmann ins Aus (87.). Den anschließenden Pauli-Konter stoppte die RB-Defensive gerade noch rechtzeitig an der Strafraumgrenze (88.).

Orbans Distanzschuss aus 30 Metern landete im Nirgendwo (89.). Kalmars Abschluss aus ähnlicher Entfernung erreichte Himmelmann (90.). Dann war Schluss. RB Leipzig musste die erste Heimpleite der Saison 2015/16 verbuchen. Am Freitag treten die Leipziger beim 1. FC Union Berlin an (Anstoß: 18:30 Uhr).

St. Pauli - Die Helden des Tages. Foto: Alexander Böhm
St. Pauli РDie Helden des Tages. Foto: Alexander B̦hm

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig:
Coltorti – Teigl, Orban, Sebastian (46. Poulsen), Jung (84. Quaschner) – Kaiser (C), Ilsanker – Bruno, Forsberg (76. Kalmár) – Selke, Sabitzer

FC St. Pauli:
Himmelmann – Nehrig (C), Sobiech, Ziereis, Buballa – Alushi, Rzatkowski – Sobota (90. Deichmann), Buchtmann (77. Choi), Maier (84. Verhoek) – Thy

Schiedsrichter:
Bastian Dankert (Rostock)

Tor:
0:1 Thy (44.)

Gelbe Karten:
Ilsanker (3) | Sobota (1), Maier (1), Thy (1)

Zuschauer:
41.795 im Zentralstadion | ausverkauft

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

“AUSERKAUFT” – Kein Schreibfehler!

“Erkauft” waren die Erfolge bisher wohl und nun hat es sich eben “auserkauft”…

🙂

Schreiben Sie einen Kommentar