Alles war angerichtet für einen historischen Fußballnachmittag in Leipzig. Volles Stadion, Fanmarsch mit 2.000 Teilnehmern und eine klare Ausgangslage: Ein Sieg bringt die Heldenstadt nach mehr als 20 Jahren zurück in die 1. Bundesliga. Und so kam es dann auch. Mit einem 2:0 gegen den Karlsruher SC macht RB Leipzig den Aufstieg perfekt.

Für etwa 2.000 Fans der Rasenballsportler begann der Spieltag bereits am Vormittag in der Leipziger Innenstadt. Gemeinsam marschierten sie mit Fahnen und Gesängen zum Stadion. Dort sorgten mehrere Rauchgranaten für einen farbenfrohen Abschluss.

Schwächen im Abschluss präsentierte hingegen die Mannschaft von RB Leipzig. Zwar gehörten die ersten Torchancen allesamt dem Gastgeber, wirklich zwingend war jedoch keine davon. Poulsens Schuss aus 20 Metern (8.) ging ebenso über den Kasten von KSC-Keeper Vollath wie Orbans Kopfball nach einer Ecke (12.). Einen Freistoß von Kaiser konnte Vollath direkt fangen (18.). Beim Schuss von Poulsen aus der rechten Strafraumhälfte verkürzte der Gästetorwart geschickt den Winkel, sodass der Ball lediglich das Außennetz traf (22.).

Der Aufstieg ist vollbracht. Foto: GEPA-Pictures
Der Aufstieg ist vollbracht. Foto: GEPA-Pictures

Die beste Gelegenheit im ersten Abschnitt gehörte nach einer halben Stunde den Gästen: Nach einer Ecke kam Diamantakos wenige Meter vor dem Tor zum Schuss – Coltorti warf sich jedoch geschickt hinein, sodass der Ball an ihm abprallte und vor der Linie liegen blieb (30.). Auf der Gegenseite zeigte auch Vollath eine gute Parade, als er einen Schuss von Klostermann aus etwa 20 Meter Entfernung zur Ecke lenkte (32.).

Gegen Ende der ersten Hälfte gelang es den Rasenballern etwas besser, gegen tief stehende Karlsruher in Tornähe zu kommen, allerdings fand der entscheidende Pass den Weg zu selten zum eigenen Mitspieler. Kurz vor Pausenpfiff traf Halstenberg per Fernschuss das linke Außennetz (43.).

Im zweiten Abschnitt zeigte sich der Gastgeber von einer völlig anderen Seite und präsentierte begeisternden Angriffsfußball – und erzielte damit kurz nach Wiederanpfiff den entscheidenden Treffer zum Aufstieg. Nach einem Einwurf kombinierten die Leipziger schnell über drei Stationen, brachten den Ball zu Forsberg, der aus kurzer Distanz die Führung erzielte (52.).

In der Folge drückten die Leipziger auf das zweite Tor. Selke vergab eine der guten Chancen, indem er direkt auf Vollath zielte (72.). In dieser Phase der Partie kam auch der KSC zu Chancen, doch Coltorti war rechtzeitig vor Hoffer zur Stelle (73.). Ein Torwartfehler durch Vollath brachte RBL endgültig in die 1. Bundesliga: Der Gäste-Keeper ließ eine Hereingabe durch Halstenberg durch die Finger rutschen (88.).

Kurz darauf war das Spiel beendet. Mehr als 40.000 Zuschauer feierten den Aufstieg bis weit nach Abpfiff.

RBL-Fanmarsch am 8. Mai 2015 auf der Jahnallee. Geschätzt 800 waren dabei. Foto: L-IZ.de
RBL-Fanmarsch am 8. Mai 2016 auf der Jahnallee. Geschätzt 2.000 waren dabei. Foto: L-IZ.de

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig:
Coltorti – Klostermann, Orban, Compper, Halstenberg – Ilsanker, Demme – Kaiser (C), Sabitzer (68. Selke), Forsberg (88. Khedira) – Poulsen (79. Bruno)

Karlsruher SC:
Vollath – Valentini, Theoelke, Gulde (65. Gordon), Sallahi – Krebs, Peitz (70. Mehlem) – Torres, Prömel (57. Hoffer), Yamada – Diamantakos

Schiedsrichter:
Peter Sippel (München)

Tore:
1:0 Forsberg (52.), 2:0 Halstenberg (86.)

Gelbe Karten:
– | Gulde (5), Peitz (11), Sallahi (2)

Zuschauer:
42.559

Alles sitzt und singt auf der Jahnallee. Der Fanmarsch der RB-Anhänger am 8. Mai 2015. Foto: L-IZ.de
Alles sitzt und singt auf der Jahnallee. Der Fanmarsch der RB-Anhänger am 8. Mai 2016. Foto: L-IZ.de
Vor einem entscheidenden Spiel. Man sieht - mit dem Erfolg wächst die Zahl der eingefleischten Fans. Foto: L-IZ.de
Vor einem entscheidenden Spiel. Man sieht – mit dem Erfolg wächst die Zahl der eingefleischten Fans. Foto: L-IZ.de

In eigener Sache

Jetzt bis 13. Mai (23:59 Uhr) für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Überzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar