Geht es nach den Lenkern und Denkern bei Rasenballsport Leipzig, war die Partie beim MSV Duisburg die letzte in der zweiten Liga. Nach dem Aufstieg am vorletzten Spieltag galt es für die Truppe um Cheftrainer Ralf Rangnick nun, gegen den vor (und nach) der Partie auf einem Abstiegsrelegationsplatz stehenden Gegner einen würdigen Abschied hinzulegen. Am Ende stand ein 0:1 auf der Anzeigetafel. RB Leipzig verabschiedet sich mit dieser Niederlage in die Sommerpause. Auf Duisburg warten zwei Relegationsspiele gegen die Würzburger Kickers.

Gulácsi, Jung, Nukan, Khedira, Bruno, Selke drin – Coltorti, Halstenberg, Compper, Ilsanker, Forsberg und Sabitzer draußen. Eine auf sechs Positionen veränderte Startelf von RB Leipzig ging beim abstiegsbedrohten MSV Duisburg in das vorerst letzte Zweitligaspiel des Vereins. Bereits am 33. Spieltag hatte sich RB Leipzig mit einem 2:0 gegen den Karlsruher SC sieben Jahre nach Vereinsgründung den Aufstieg in die Bundesliga gesichert.

In den ersten Minuten bot sich den knapp 30.000 Zuschauern in Duisburg, darunter mehr als 2.000 Gästefans, ein abwechslungsreiches und temporeiches Spiel. Selke kam früh innerhalb des Strafraums zum Schuss – MSV-Keeper Lenz konnte jedoch klären (3.). Auf der Gegenseite versuchten es die Duisburger in der Anfangsviertelstunde mehrmals mit Abschlüssen aus der Distanz. Diese blieben ungefährlich und gingen über das von Gulácsi gehütete RBL-Tor.

Spielte RB Leipzig zunächst noch zielstrebig nach vorne, übernahmen Mitte der ersten Halbzeit die Duisburger die Kontrolle. Einem Fernschuss von Bruno (23.) folgten zwei gefährliche Möglichkeiten für den MSV. Onuegbu profitierte zunächst von einem Ausrutscher des heute erneut ungeschickt agierenden Nukan, scheiterte jedoch an Torwart Gulácsi (28.). Fünf Minuten später fand auch Iljutcenko aus kurzer Distanz seinen Meister im sicheren Rückhalt der RBL-Defensive (33.).

2.500 RBL-Fans reisten mit nach Duisburg. Foto: GEPA pictures
2.500 RBL-Fans reisten mit nach Duisburg. Foto: GEPA pictures

Auch nach der Pause kamen die Rasenballer stürmisch aus der Kabine. Der Weitschuss von Poulsen ging jedoch deutlich übers Tor (47.). Auf der anderen Seite setzte Chanturia einen Freistoß aus 30 Metern neben den linken Pfosten (50.). Dann ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins: Ein RBL-Verteidiger, diesmal der eingewechselte Compper, rutschte weg, ein MSV-Stürmer profitierte. Doch Gulácsi parierte den Schuss von Iljutcenko (65.). Kurz zuvor hatte Rangnick den scheidenden Teigl für Kaiser eingewechselt.

In der 70. Minute hatten die immer wieder arg in Bedrängnis geratenden Rasenballer ein letztes Mal Glück, als die Zebras bei einem 3-gegen-1-Konter fahrlässig das entscheidende Abspiel verpassten. Kurz darauf machten sie es schließlich besser: Chanturia setzte sich gegen Orban und Khedira durch und ließ Gulácsi aus 14 Metern keine Chance (75.). Es blieb bei diesem Sieg für Duisburg, der den Zebras zwei Relegationsspiele gegen Würzburg bringt. Frankfurt und Paderborn steigen hingegen direkt ab.

Für die Kicker von RB Leipzig steht vor der Sommerpause nun nur noch ein Termin auf dem Programm. Am Pfingstmontag steigt auf dem Marktplatz die Aufstiegsfeier. Beginn ist 14:30 Uhr. Geplant sind der Auftritt mehrerer Bands und die Präsentation der ersten Vereinshymne.

Die Statistik zum Spiel

MSV Duisburg:
Lenz – Meißner, Bajic (C), Bohl, Poggenberg – Holland, Hajri (84. Albutat) – Chanturia (78. Klotz), Wolze – Onuegbu (82. Bröker), Iljutcenko

RB Leipzig:
Gulácsi – Klostermann, Orban, Nukan (46. Compper), Jung – Khedira, Demme – Poulsen, Kaiser (C; 62. Teigl), Bruno (78. Forsberg) – Selke

Schiedsrichter:
Tobias Welz (Wiesbaden)

Tore:
1:0 Chanturia (75.)

Gelbe Karten:
Bohl (3), Hajri (2), Meißner (6), Chanturia (4) | Nukan (3)

Zuschauer:
28.209 in der SchauInsLandReisen-Arena

In eigener Sache

Jetzt bis 9. Juni (23:59 Uhr) für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

Ãœberzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar