Fünftes Spiel, fünfter Punktgewinn: Nach einem verdienten 1:1 beim 1. FC Köln bleibt Neuling RB Leipzig weiter der bislang einzige ungeschlagene Aufsteiger der Geschichte. Startelfdebütant Oliver Burke hatte die Gäste bereits nach fünf Minuten in Führung geschossen. Yuya Osako besorgte Mitte der ersten Halbzeit den Ausgleich.

Die Strapazen der „Englischen Woche“ machten sich in der Startaufstellung des Teams von Trainer Ralph Hasenhüttl deutlich bemerkbar: Mit Bernardo, Diego Demme, Timo Werner und Yussuf Poulsen blieben gleich vier Spieler, die gegen Borussia Mönchengladbach von Beginn an aufgelaufen waren, auf der Bank. Stattdessen durften Benno Schmitz und Naby Keita von Beginn an ran; zudem kamen Davie Selke und Oliver Burke zu ihren Startelfdebüts. Emil Forsberg und Kyriakos Papadopoulos fehlten verletzt.

Bereits gegen Gladbach hatten die Leipziger früh ins Tor getroffen. Dies wiederholten sie nun gegen die nächste Mannschaft vom Rhein: Nach einem Pass von Sabitzer in die Tiefe konnte Burke aus zehn Metern Entfernung unbeschwert einschieben (5.). Vorausgegangen war ein präzises Zuspiel von Keita. Ansonsten war von den Rasenballern in der ersten Hälfte nicht mehr viel zu sehen – kein Torschuss, keine Flanke.

Yuya Osako (Koeln) ärgert sich über den gelben Karton. Foto: GEPA Pictures
Yuya Osako (Koeln) ärgert sich über den gelben Karton. Foto: GEPA Pictures

Die Kölner bestimmten das Spiel, was sich Mitte der Halbzeit im verdienten Ausgleich niederschlug. An der Seitenlinie verlor Schmitz den Ball, der dann über Rausch schnell den Weg zu Osako im Strafraum fand. Der FC-Stürmer ließ Innenverteidiger Compper stehen und knallte den Ball aus halblinker Position unhaltbar unter die Torlatte (25.). Spektakulär wurde es dann nur noch einmal in der 44. Minute, als Modeste nach einer Flanke von rechts zum Seitfallzieher ansetzte. Allerdings flog die Kugel an ihm vorbei.

Ein komplett anderes Bild bot sich im zweiten Durchgang. Zwar gehörte die erste Chance dem Gastgeber – ein Fernschuss von Risse flog über den Kasten von RBL-Keeper Gulacsi (50.) – tonangebend waren anschließend jedoch die Leipziger. Gleich im Gegenzug schoss Sabitzer den Ball aus halbrechter Position flach am Kölner Gehäuse vorbei (51.). Der Vorlagengeber des 0:1 versuchte es in der 64. Minute noch einmal: Diesmal flog sein Schuss über das Tor. Köln schaute meistens nur zu und wurde lediglich in der 75. Minute noch mal gefährlich, als ein Freistoß von Risse durch den Strafraum ins Toraus segelte. Ähnliche Szene kurz darauf auf der anderen Seite: Nachdem sich Burke bis zur Grundlinie durchkämpfen konnte, passte er scharf vors Tor, fand dort jedoch keinen Abnehmer (81.).

Anthony Modeste (Koeln) and Stefan Ilsanker (RB Leipzig) im Zweikampf. Foto: GEPA Pictures
Anthony Modeste (Koeln) und Stefan Ilsanker (RB Leipzig) im Zweikampf. Foto: GEPA Pictures

Am Ende trennten sich Köln und Leipzig in einer weitgehend ereignislosen Partie verdient mit 1:1. Beide Teams bleiben somit auch nach fünf Spielen unbesiegt. Die Rasenballer belegen nun Tabellenplatz 7. Am kommenden Freitag empfangen sie in der letzten Partie vor der Länderspielpause den FC Augsburg, also jenen Gegner, dem man sich im DFB-Pokal schon zweimal geschlagen geben musste.

Die Statistik zum Siel

1. FC Köln:
Horn – Sörensen, Heintz, Mavraj, Rausch (84. Mladenovic) – Risse, Hector, Lehmann (C), Zoller – Osako (72. Rudnevs), Modeste.

RB Leipzig:
Gulacsi – Schmitz (46. Bernardo), Orban, Compper, Halstenberg – Keita, Ilsanker, Kaiser (C), Burke (82. Werner) – Sabitzer, Selke (63. Poulsen)
Ersatzbank: Müller, Bernardo, Khedira, Poulsen, Werner, Demme, Kalmár

Schiedsrichter:
Benjamin Cortus (Röthenbach)

Tore:
0:1 Burke (5.), 1:1 Osako (25.)

Gelbe Karten:
Osako | Orban | Bernado

Zuschauer:
48.500

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar