RB Leipzig ist nicht zu stoppen: Mit einem 3:2-Sieg bei Bayer Leverkusen übernimmt der Bundesliga-Neuling die Tabellenführung – und liegt vorübergehend drei Punkte vor Bayern München. Insbesondere in der zweiten Halbzeit, in der Leipzig einen Rückstand drehte, haben sich die Rot-Weißen den Erfolg verdient.

Das Spiel begann turbulent: Gerade einmal 60 Sekunden waren vergangen, als Kampl nach einer schnellen Kombination im 5-Meter-Raum frei zum Schuss kam und zur frühen Führung für den Gastgeber verwandelte (2.). Leipzig reagierte wütend, erarbeitete sich zwei Ecken und nutzte die zweite davon zum direkten Gegenschlag. Der Ball landete auf dem Oberschenkel von Baumgartlinger und sprang von dort ins eigene Gehäuse (4.) – Ausgleich!

Danach flachte die intensive Pressing-Partie ab, lediglich Aránguiz kam für Bayer noch zum ungefährlichen Fernschuss (16.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte drehte der Gastgeber noch mal auf: Nach Ballbesitz landete der Ball schnell bei Brandt, der auf Gulácsi zurannte und den Gastgeber erneut in Führung brachte (47.).

Wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit hatte Leverkusen die Chance, auf 3:1 zu erhöhen. Ilsanker brachte Brandt zu Fall, doch Calhanoglu scheiterte beim fälligen Strafstoß an Gulácsi (54.).

Nach einer Ecke von Emil Forsberg befördert Timo Werner den Ball Richtung Kasten. Am Ende ist es ein Eigentor von Julian Baumgartlinger (links im Bild). Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
Nach einer Ecke von Emil Forsberg befördert Timo Werner den Ball Richtung Kasten. Am Ende ist es ein Eigentor von Julian Baumgartlinger (links im Bild). Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

Mitte der zweiten Hälfte kippte das Spiel dann zugunsten der Leipziger. Forsberg marschierte von der Mittellinie los, wurde nicht richtig angegriffen und zog von der Strafraumgrenze ab. Den eigentlich unplatziert geschossenen Ball schätzte Keeper Leno falsch ein und boxte ihn ins eigene Tor (67.) – erneuter Ausgleich! Die Rasenballer übernahmen nun die Kontrolle und drängten auf das Siegtor. Dieses fiel in der 81. Minute, nach einer Balleroberung durch Demme, einer Flanke von Forsberg und einem Kopfball von Orban ins rechte Eck. Kurz darauf kam Volland aus kurzer Distanz noch mal zum Schuss; dieser ging jedoch drüber (85.). Dann war das Spiel vorbei.

RB Leipzig ist Bundesliga-Spitzenreiter – zumindest für eine Nacht. Sollte Bayern München am Samstagabend in Dortmund nicht gewinnen, würden die Rasenballer den kompletten Spieltag als Tabellenführer beenden. Der nächste Rekord ist sowieso gebrochen: Noch nie blieb ein Bundesliga-Aufsteiger die ersten elf Spieltage unbesiegt.

Wenige Tage vor Weihnachten reisen die Leipziger nach München. Der Gästeblock ist bereits ausverkauft. Es deutet derzeit alles auf ein Duell zweier Bundesliga-Spitzenclubs hin.

Die Statistik zum Spiel

Bayer Leverkusen:
Leno – Henrichs, Tah, Toprak (C), Wendell – Baumgartlinger, Aránguiz – Brandt, Kampl – Calhanoglu (63. Volland), Mehmedi (74. Chicharito)

RB Leipzig:
Gulácsi – Ilsanker, Orban (C), Compper (30. Schmitz), Halstenberg – Keita, Demme – Sabitzer, Forsberg (90. Kaiser) – Werner, Poulsen (64. Burke)

Schiedsrichter:
Dr. Felix Brych (München)

Tore:
1:0 Kampl (1.), 1:1 Baumgartlinger (4., Eigentor), 2:1 Brandt (45.+2), 2:2 Forsberg (67.), 2:3 Orban (81.)

Gelbe Karten:
Toprak (4) | Orban (4), Ilsanker (3), Keita (2)

Zuschauer:

27.752 in der BayArena

Besondere Vorkomnisse:
Gulácsi hält Foulelfmeter von Calhanoglu (54.)

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar