Bereits nach 30 Minuten war das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga zwischen Bayern München und RB Leipzig entschieden: Beim Stand von 0:2 holte Forsberg den davoneilenden Lahm mit einer Grätsche von den Beinen und kassierte dafür die Rote Karte. Zuvor hatten Thiago und Alonso den Spitzenreiter in Führung gebracht. Noch vor der Pause erhöhte Lewandowski per Strafstoß auf 3:0. Dies war zugleich der Endstand.

RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl konnte erneut auf die Dienste von Marcel Halsternberg und Naby Keïta zurückgreifen. Beide waren im Spiel gegen Hertha verletzungsbedingt ausgewechselt worden. Ihr Einsatz schien bis heute fraglich. Die Startelf gegen die Bayern glich somit exakt jener vom siegreichen Heimspiel am Samstag.

Vielleicht wäre das Spiel ganz anders verlaufen, hätte Poulsen nach vier Minuten die Führung für die Gäste erzielt. Doch an einer scharfen Hereingabe von Werner direkt vors Tor rutschte der Däne knapp vorbei. Anschließend rissen die Bayern das Spiel kompromisslos an sich. Erstmals gefährlich wurden sie nach 14 Minuten, als Gulacsi eine Flanke direkt vor sich abprallen ließ und Halstenberg im letzten Moment vor Robben klären musste. Doch drei Minuten später war der Ball dann im Kasten: Lewandowski traf zwar nur den Pfosten, doch Thiago stand genau richtig, um den Abpraller zu verwandeln. Nur eine Minute später fast das nächste Tor: Doch Costa traf nur den Außenpfosten.

Der Rekordmeister setzte den Neuling früh unter Druck, was diesen zu ungewohnten Fehlern verleitete – so auch vor dem 2:0. Nach einem Pass von Orban verlor Keïta den Ball tief in der eigenen Hälfte. Am Ende landete der Ball bei Alonso, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, zu treffen (25.). Auf der Gegenseite kam Orban nach einer Ecke unbedrängt zum Kopfball, doch Neuer hielt glänzend (29.). Es sollte die letzte Torchance für die Leipziger bleiben.

Arjen Robben (Bayern) and Stefan Ilsanker (RB Leipzig) im Zweikampf. Foto: GEPA pictures/Hans Osterauer
Arjen Robben (Bayern) and Stefan Ilsanker (RB Leipzig) im Zweikampf. Foto: GEPA pictures/Hans Osterauer

Kurz darauf unterband Forsberg einen Konter, indem er Lahm von hinten von den Beinen holte. Weil der Angriff allein auf die Beine des Bayern-Spielers zielte, zeigte Schiedsrichter Felix Zwayer die Rote Karte. Nach einem Foulspiel von Gulacsi erhöhte Lewandowski noch vor der Pause per Elfmeter auf 3:0 (45.).

Nach dem Seitenwechsel verhinderte Gulacsi mehrfach eine höhere Niederlage, indem er die Schüsse des jeweils freistehenden Lewandowski parierte (51., 65.). Bis auf diese beiden Chancen und die letzten fünf Spielminuten stand Leipzig nun sicher. Die größte Chance im zweiten Abschnitt hatte Ribery, als er vier Minuten vor Abpfiff die Latte traf. Die Bayern siegten verdient mit 3:0. Nach dem Platzverweis waren die Rasenballer chancenlos.

Die Bundesliga geht nun in die Winterpause. Das nächste Spiel bestreitet RB Leipzig am 21. Januar daheim gegen den Tabellenvierten Eintracht Frankfurt.

Die Statistik zum Spiel

FC Bayern München:
Neuer – Lahm (C), Martínez, Hummels, Alaba (67. Bernat) – Vidal (74. Kimmich), Alonso – Robben (46. Ribéry), Thiago, Costa – Lewandowski

RB Leipzig:
Gulácsi – Bernardo, Ilsanker, Orban (C), Halstenberg – Keita (46. Kaiser), Demme – Sabitzer (82. Burke), Forsberg – Werner (59. Selke), Poulsen

Schiedsrichter:
Felix Zwayer (Berlin)

Tore:
1:0 Thiago (15.), 2:0 Alonso (25.), 45. Lewandowski (45., Foulelfmeter)

Gelbe Karten:
Vidal (3) | Sabitzer (2)

Rote Karte:
Emil Forsberg (30., grobes Foulspiel)

Zuschauer:
75.000 in der Allianz Arena (ausverkauft)

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar