Der Dreikampf um die direkte Qualifikation für die Champions League geht in die nächste und vielleicht letzte Runde: RB Leipzig empfängt am Samstagnachmittag den FC Ingolstadt; zeitgleich spielt der BVB gegen Köln. Die Partie zwischen Hoffenheim und Frankfurt am Sonntagabend beendet den 31. Spieltag. Ein Unentschieden könnte RBL unter Umständen bereits reichen.

RB Leipzig hat gute Chancen, sich am kommenden Wochenende die direkte Qualifikation für die Champions League zu sichern. Um dies zu verhindern, müssten sowohl Dortmund als auch Hoffenheim ihre Spiele gewinnen – einen Sieg der Leipziger gegen Ingolstadt vorausgesetzt.

Auf dem Papier scheint Rasenballsport die einfachste Aufgabe zu haben. Am Samstagnachmittag ist der Tabellenvorletzte Ingolstadt zu Gast in der Red-Bull-Arena. Nach drei knappen Siegen in der Englischen Woche zu Beginn des Monats, allesamt gegen Abstiegskonkurrenten, sah sich das Team von Cheftrainer Maik Walpurgis noch auf einem guten Weg zum Klassenverbleib. Doch dann folgten deutliche Niederlagen gegen Wolfsburg und Bremen. Vier Spieltage vor Saisonende beträgt der Rückstand auf den 16. Platz nun vier Punkte.

Dortmund und Hoffenheim hingegen bekommen es mit zwei Gegnern aus dem unteren Bereich der oberen Tabellenhälfte zu tun: Köln und Frankfurt. Beide können sich noch für die Europa League qualifizieren. Die Eintracht benötigt dafür sogar nur noch einen Sieg: gegen den BVB im DFB-Pokalfinale. Seit dem 19. Spieltag hatte Frankfurt in der Bundesliga nicht mehr gewonnen – am vergangenen Wochenende feierte die Mannschaft einen 3:1-Erfolg gegen Augsburg. Drei Tage später folgte der Triumph im Pokalhalbfinale gegen Mönchengladbach. Nun steht die Partie beim Tabellenvierten Hoffenheim auf dem Programm.

Die Kraichgauer wiederum haben am 30. Spieltag zwei Punkte beim Unentschieden gegen Köln liegen lassen. Nun bekommt es Dortmund mit den „Geißböcken“ zu tun.

Voraussetzung für eine vorzeitige Champions-League-Qualifikation der Leipziger wäre in jedem Fall ein Punktgewinn. Ein Unentschieden würde jedoch nur dann reichen, wenn Hoffenheim gegen Frankfurt verliert – was der BVB macht, wäre in diesem Fall egal. Sollte RBL das Heimspiel gegen Ingolstadt gewinnen, müssten sowohl Dortmund als auch Hoffenheim gewinnen – anderenfalls wäre dem Bundesliga-Neuling die Qualifikation für die Champions League nicht mehr zu nehmen. Am nächsten Wochenende treffen Dortmund und Hoffenheim direkt aufeinander.

Was am anstehenden Spieltag gegen die Leipziger spricht: Die drei bisherigen Duelle mit Ingolstadt wurden allesamt verloren.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar