RB Leipzig hat das zweite Testspiel im Rahmen des Emirates Cups in London gewonnen. Der deutsche Vizemeister besiegte den portugiesischen Meister Benfica Lissabon verdient mit 2:0. In einer temporeichen Partie trafen zwei Abwehrspieler für die Rasenballer: Halstenberg nach einem Doppelpass und Compper nach einem Freistoß. Gestern hatte RBL mit 0:1 gegen den FC Sevilla verloren.

Wie angekündigt schickte RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl eine komplett andere Elf aufs Feld. Im Tor stand – nahezu beschäftigungslos – Zugang Mvogo. Die Abwehrkette bildeten Schmitz, Compper, Konaté und Halstenberg. Kaiser und Laimer bildeten das Duo im defensiven Mittelfeld; Bruma und Abouchabaka spielten außen. Im Angriff kamen Burke und Palacios zum Einsatz.

Im Gegensatz zu der gestrigen Partie gegen den FC Sevilla bot das Testspiel gegen Benfica Lissabon von Anfang an einen hohen Unterhaltungswert. Beide Mannschaften lieferten sich ein engagiertes Duell mit hohem Tempo. Der portugiesische Meister war dabei zunächst die gefährlichere Mannschaft und schaffte es mehrmals mit wenigen Pässen in den Strafraum von RBL. Doch auch den Leipzigern gelangen einige Kombinationen.

Eine solche brachte nach 19 Minuten die Führung: Halstenberg zeigte einen starken Antritt Richtung Strafraum, spielte dort einen Doppelpass mit Palacios und verwandelte dann zum 1:0. Eine ähnliche Szene wiederholte sich später auf der rechten Seite. Hier ließ Burke einen Gegenspieler stehen, scheiterte jedoch am Benfica-Keeper (37.).

Nach der Pause waren beide Mannschaften weiter darum bemüht, offensiven Fußball zu zeigen. Immer wieder gab es sehenswerte Aktionen. Torgefahr entstand jedoch nur selten. Aufseiten der Leipziger legte Zugang Bruma einen starken Auftritt hin und spielte viele gute Pässe. Mit ihm und Forsberg dürfte die Position auf der linken Außenbahn hervorragend besetzt sein.

Acht Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Compper nach einem Freistoß von Kaiser per Kopfball auf 2:0. Chancen blieben anschließend Mangelware. In der 79. Minute hatte Leipzigs Torwart Mvogo etwas Glück: Einen Fernschuss ließ er direkt vors Tor abprallen, in welchem der Ball kurz darauf landete – der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. In der 86. Minute rettete dann der Pfosten für RBL. Insgesamt war es jedoch ein starker Auftritt der Leipziger.

Das gilt auch für die erneut etwa 300 Fans, die ihre Mannschaft im Stadion lautstark unterstützten und dort als einzige durchgängig für etwas Stimmung sorgten. Am kommenden Samstag steht für die Rasenballer das letzte Testspiel vor dem Saisonstart an. Gegner in der heimischen Red-Bull-Arena ist dann der englische Erstligist Stoke City.

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar