Am Buß- und Bettag haben die Handballerinnen des HC Leipzig weitere Punkte eingebüßt. Gegen Tabellennachbarn TuS Metzingen musste das Team von Trainer Norman Rentsch innerhalb einer Woche die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Damit beträgt der Abstand zu Tabellenführer Thüringer HC nun bereits sechs Punkte. Eine schlechte Nachricht ereilte die HCL-Fans schon vor der Partie: Maura Visser hat "in gegenseitigem Einvernehmen" mit sofortiger Wirkung den Kader verlassen.

Der Akku der HCL-Mädels blinkt tiefrot. Zehn Spiele – davon die Hälfte in der Champions League – in 32 Tagen haben arg an den Kraftreserven der Leipzigerinnen gezehrt. Zudem schwächte der bisher von Vereinsseite nicht näher kommentierte Weggang von Maura Visser die Personaldecke. Im Spitzenspiel gegen die sehr gut in die Saison gestarteten Metzinger, gerieten die Gastgeber daher rasch in Zugzwang.

Das von Luisa Schulze erzielte 5:4 (11.) sollte für den weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die letzte HCL-Führung sein. So richtig waren die Blau-Gelben noch nicht im Spiel angekommen. Die Fehlerquote war zu hoch und es fehlte an Tempo, wodurch sich zu wenig Räume in der Metzinger-Abwehr auftaten. Die Gäste machten das besser, setzten sich Mitte der ersten Halbzeit beim 7:12 (19.) auf fünf Tore ab.

Mehr zum Thema:

Hypo NÖ vs. HC Leipzig 18:24 – Champions League Hauptrunde: Check!
Nur neun Tage nach dem historischen 42:22-Heimsieg des HCL gegen Hypo Niederösterreich…

Allensbach vs. HC Leipzig 24:40 – Pokalausflug zum Bodensee
Vielleicht hätte sich HCL-Manager Kay-Sven Hähner zur Feier seines 44. Geburtstags noch…

HC Leipzig vs. Niederösterreich 42:22 – Süßes für Leipzig, Saures für Hypo
Im dritten Spiel der Champions-League-Gruppenphase erlebte Hypo Niederösterreich am Freitag…

Dass die Moral der Leipzigerinnen trotz schwindender Kräfte intakt ist, zeigte sich in der Art, wie sich die Mannschaft zurückkämpfte. Eine sehenswerte, schnell gespielte Traumkombination über Saskia Lang, Alexandra Mazzucco und Anne Müller sorgte für das 11:13 (23.). Wenig später erzielte Mazzucco nach einer selbstbewussten Doppelfinte sogar den 14:14-Ausgleichstreffer (27.). Zur Pause war mit 16:16 weiterhin alles offen.

Der HCL erwischte dann auch den besseren Start in den zweiten Durchgang, legte zwei Treffer vor (18:16/ 33.) und führte damit erstmals überhaupt mit plus Zwei. Doch schon fünf Minuten später stand es erneut Remis (20:20/ 38.). Ausgerechnet jetzt versemmelte Leipzig zwei hundertprozentige Chancen hintereinander. Erst scheiterte Kudlacz vom Siebenmeterpunkt, und im nächsten Angriff brachte Müller einen völllig freien Ball nicht an TuS-Keeperin Jankovic vorbei.

Das Spiel stand jetzt auf Messers Schneide. Bis zum 25:25 (49.) jagte ein Unentschieden das nächste. Dann geriet der HCL wieder mit zwei Toren ins Hintertreffen (25:27/ 53.), stellte trotzdem den Ausgleich wieder her. Eigentlich hätten beide Teams einen Punkt verdient gehabt. Dennoch stand Leipzig am Ende mit leeren Händen da, weil Julia Behnke mit ihrem 28:29 (58.) den Siegtreffer für Metzingen erzielte, das damit erstmals überhaupt gegen den HC Leipzig gewinnen konnte.

Die Tortur für das HCL-Team geht allerding noch weiter. Am frühen Freitag-Morgen macht es sich auf den Weg nach Ljubljana, wo bereits am Freitag das letzte Spiel der Champions-League-Gruppenphase ansteht. Anpfiff ist um 18:45 Uhr.
HC Leipzig vs. TuS Metzingen 28:29 (16:16)
1. Bundesliga, 17. Spieltag (vorgezogene Partie)

HC Leipzig: Schülke, Roth – Mazzucco (4), A.Müller (4), Hertlein, Schulze (7/2), Kudlacz (4), Hubinger (2), Lang (6), Reimer (1), Ioneac, Urbicht, Rösike. Trainer: Norman Rentsch.
TuS Metzingen: Jankovic, Lengyel – Engel (1), Leibssle-Balogh (1), Covic, Kubasta, Stefani (1), Loerper (6/2), Minevskaja (7), Zapf (2), Großmann, Beddies (1), Temes (4), Behnke (6). Trainer: Alexander Job.

Schiedsrichter: Nils Blümel/ Jörg Loppaschewski. Zwei-Minuten-Strafen: HCL 2x (Schulze, Kudlacz), Metzingen 3x (Covic, Stefani, Temes). Siebenmeter: HCL 2/3 (Schulze 2/2, Kudlacz 0/1), Metzingen 2/3 (Loerper 2/2, Minevskaja 0/1).

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle:
www.hbf-info.de

Das Viertelfinale des DHB-Pokal wurde ausgelost:
Thüringer HC vs. TuS Metzingen
Buxtehuder SV vs. Bayer Leverkusen
HC Leipzig vs. VfL Oldenburg
Füchse Berlin vs. Union Halle/ Neustadt
(gespielt wird am 3./ 4. Januar 2015)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar