Nach dem ungeplanten Abschied von Spielmacherin Maura Visser, vermeldete der HC Leipzig am Sonntag eine bemerkenswerte Neuverpflichtung. Im Sommer wird Nationalspielerin Shenia Minevskaja nach Leipzig wechseln. Die 22-Jährige, die bis dahin noch in Diensten des TuS Metzingen steht, unterschrieb zunächst für zwei Jahre. "Ich freue mich sehr auf Leipzig und mein neues Team, auch wenn ich zugeben muss, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.", so die Torjägerin.

Minevskaja führt in der laufenden Bundesliga-Saison mit 81 Treffern klar die Torschützenliste an, erzielte damit im Schnitt 9 Tore pro Spiel. Schon im letzten Jahr war sie mit 239 Toren beste Werferin der Liga. “Wir sind sehr glücklich, dass sich Shenia für uns entschieden hat.”, freute sich HCL-Coach Norman Rentsch. “Sie ist schon sehr weit für ihr Alter, kann nicht nur Tore werfen, sondern ist auch eine exzellente Vorbereiterin und eine sehr gute Defensivspielerin. Aber sie ist noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen, sie wird in Leipzig den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen, davon sind wir überzeugt.”

Die 1,83 Meter große Handballerin hatte es sich mit ihrer Wechselentscheidung nicht leicht gemacht. “Ich habe mich in Metzingen wirklich sehr wohl gefühlt, aber ich bin überzeugt davon, dass ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen muss.”, begründete sie ihren Schritt. “Ich möchte zum einen auch im Verein international spielen, was in Leipzig auf Dauer deutlich realistischer ist und zum anderen möchte ich wieder näher zu meiner Familie, die in der Nähe von Erfurt wohnt.” Shenia Minevskaja, die in Minsk geboren wurde und im Alter von zwei Jahren nach Deutschland kam, hatte von 2005 bis 2013 auch das Trikot des Thüringer HC getragen.

Ihre künftigen Mannschaftskolleginnen vom HCL bereiten sich unterdessen auf das letzte Punktspiel des Jahres vor. Am 30. Dezember empfangen sie in der heimischen Arena die HSG Blomberg-Lippe. Die Partie gegen den aktuellen Bundesliga-Siebenten beginnt um 18 Uhr.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar