Mit einem hart erkämpften 26:24 (13:14)-Erfolg gegen Gastgeber Kroatien haben sich die deutschen Handball-Frauen am Mittwochabend vorzeitig den Einzug in die EM-Hauptrunde sichern können. Im letzten Vorrundenspiel trifft Deutschland am Freitag um 18 Uhr auf Schweden. Vielleicht kommt dann auch die Leipziger Kreisspielerin Luisa Schulze zum Einsatz, die vor Beginn der Titelkämpfe von Melanie Seifert ("HCL EinBlick") zu ihren Turnier-Erwartungen befragt wurde.

Wie stolz und glücklich sind Sie, den Sprung zurück ins Nationalteam geschafft zu haben, auch im Hinblick auf Olympia 2016 und die Heim-WM 2017?

Natürlich freue ich mich endlich wieder für Deutschland spielen zu können und will so viel Erfahrung wie möglich sammeln und dem Team helfen, wenn ich zum Einsatz komme. Im Hinblick auf Olympia und die Heim-WM ist es wichtig, wieder im Kader zu sein und mit seinen Leistungen Eindruck zu hinterlassen. Es wäre natürlich sehr schön, 2016 und 2017 ein wichtiger Baustein im deutschen Team zu sein und dafür werde ich alles geben!

Mehr zum Thema:

Handball-EM 2014: Karolina Kudlacz im Interview/ Polen startet mit zwei Niederlagen
Karolina Kudlacz ist eine der beiden Mannschaftskapitäninnen des HC Leipzig. Bei der…

Handball-EM 2014: Torhüterin Katja Schülke im Interview
Zum Auftakt der Handball-Europameisterschaft in Ungarn und Kroation musste das DHB-Team…

Fanseite “HCL EinBlick”: Melanie drückt Daumen und Auslöser
Noch gut eine Woche müssen die Fans des HC Leipzig warten, bis ihre Mannschaft in die neue…

Die letzte Medaille für das deutsche Frauen-Team gab es bei der WM 2007 in Frankreich. Nach sieben Jahren wäre es dafür wieder Zeit. Wie hoch ist der Druck und wie schätzen Sie die Chance ein, dieses Jahr die langersehnte Medaille unter dem Weihnachtsbaum liegen zu haben? Wie lautet Ihre Zielsetzung?

Wir wissen, dass die letzte Medaille lange her ist und wollen uns natürlich auch gern mit einer Medaille belohnen. Aber unter Druck setzen wir uns nicht. Wir haben uns in den letzten Jahren Mal um Mal gesteigert und wissen was möglich ist, wenn wir als Team unsere Leistung aufs Parkett bringen. Es ist der Anspruch von jeder von uns, ganz oben mitzuspielen und am Ende vielleicht eine Medaille in der Hand zu halten, aber wir müssen erst einmal am Boden bleiben und von Spiel zu Spiel denken!

Mit wem teilen Sie sich ein Zimmer, und warum?

Meine Zimmerpartnerin ist Shenia Minevskaja, wir kennen uns schon seit der Landesauswahlzeit mit Thüringen und können super miteinander reden, egal ob über Handball oder privat. Es macht einfach Spaß zusammen.

Zum Schluss noch eine vage Prognose… Wer wird Europameister? Wer gewinnt Silber und Bronze?

Es ist dieses Jahr echt schwer zu sagen, da es so viele gute Mannschaften mit guten Spielerinnen gibt, man muss einfach abwarten, wie sich die EM entwickelt und wer wie spielt. Vielleicht wird es ein Land, an das man gar nicht denkt, weil das Team über sich hinauswächst und das Team, welches eher favorisiert wurde, schafft es nicht die Leistung zu zeigen… Es wird spannend und ich hoffe, dass wir am Ende vielleicht eine Mannschaft sind, die etwas mit nach Hause nehmen kann.

Offizielle Homepage zur Handball-EM:

http://huncro2014.ehf-euro.com/home/

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar