Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel der Saison reichte es für die Handballerinnen des HC Leipzig gegen Bietigheim nur zu einem Punkt. Beide Teams hatten mit großen Personalsorgen zu kämpfen, wobei der HCL mit Joanna Rode erneut einen verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen musste. Die 14:11-Pausenführung konnten die Gastgeber im zweiten Durchgang nicht verteidigen, standen am Ende sogar knapp vor einer Niederlage.

Mit Blick auf einen der begehrten Startplätze für die internationalen Wettbewerbe war vor der Partie klar: Gegen Bietigheim muss ein Heimsieg her. Personell hatte es die Leipzigerinnen in den letzten Wochen allerdings ordentlich gebeutelt. Erst fielen Karoline Kudlacz und Saskia Lang aus, nun erwischte es mit Anne Müller (Teilabriss des Oberschenkelmuskels) die dritte Nationalspielerin.

Bei all den Hiobsbotschaften wirkte unter der Woche die Bekanntgabe der Neuverpflichtung von Franziska Peter wie Balsam auf die geschundene Handballseele. Die 16-jährige Linkshänderin kommt zur neuen Saison vom ESV Regensburg und bringt als Empfehlung unter anderem einen 2. Platz der Jugend-WM 2014 mit.

Bietigheim legte vor

Auch Gäste-Trainer Martin Albertsen – mit dem der HCL im Jahr 2006 das Double holte – hatte nur einen Mini-Kader zur Verfügung. Gerade einmal acht Feldspielerinnen konnte er nach Leipzig mitbringen. Trotzdem legte Bietigheim couragiert los und hatte anfangs immer wieder die Nase vorn.

In der 6. Minute war es Joanna Rode, die mit dem 4:3 die erste Führung für den HCL erzielte. Lange hielt diese aber nicht, die Gäste wendeten das Blatt und konnten beim 5:7 (14.) sogar erstmals mit zwei Toren Differenz aufwarten. Immer wieder hielt Torfrau Katja Schülke mit starken Paraden ihre Leipzigerinnen im Spiel, die durch vier Treffer in Folge nun ihrerseits mit plus Zwei in Front zogen (9:7/ 18.).

Die Partie blieb hart umkämpft und wurde – trotz beiderseitigen Personalsorgen – mit hohem Tempo geführt. Zum Pausenpfiff hatte der HCL das bessere Ende für sich, konnte beim 14:11 drei Treffer zwischen sich und Bietigheim bringen. Eine schlechte Nachricht nahmen die Leipzigerinnen dennoch mit in die Kabine, denn mit Joanna Rode musste eine weitere Akteurin verletzt aufgeben. Die medizinische Abteilung diagnostizierte bei der 17-Jährigen einen gebrochenen Daumen.

HCL-Führung hielt nicht lange

Den besseren Start in die zweite Halbzeit schien der HCL zu erwischen, legte mit dem 15:11 durch Nele Reimer gleich erfolgreich los. Doch als kurz darauf Anne Hubinger vom Siebenmeterpunkt scheiterte, fingen die Gastgeber plötzlich an zu wackeln. Fünf Tore am Stück erzielte Bietigheim nun und sah sich beim 15:16 (36.) wieder vorn.

An dieser Situation hatten die Leipzigerinnen eine Weile zu knaupeln, ließen viele Chancen liegen und brauchten acht Minuten, um mit 19:18 (43.) wieder einmal in Führung gehen zu können. Mit nachlassenden Kräften verlor die Partie an Fluss, stattdessen nahmen die Verletzungspausen zu. Die Spannung allerdings blieb intakt, denn weiterhin ging es denkbar knapp zu.

Knapp sechs Minuten vor dem Ende wurde es allerdings kribbelig für die Blau-Gelben, denn Bietigheim kam immer wieder zu einfachen Toren und führte zu diesem Zeitpunkt mit 22:25. Leipzig gab nicht auf, Schulze, Hubinger und Ioneac sorgten für den 25:25-Ausgleich (59.) und die Hoffnung, vielleicht doch noch gewinnen zu können.

Spannung bis zum Schluss

Die Spannung hielt buchstäblich bis zur letzten Sekunde. Als der letzte Leipziger Angriff nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, legte HCL-Coach Norman Rentsch umgehend die grüne Auszeit-Karte auf den Tisch. Drei Sekunden hatte sein Team nun noch Zeit, den fälligen Freiwurf in den Maschen zu versenken. Das allerdings misslang, so dass beide Teams mit einem Punkt von der Platte gingen – ein letztlich gerechtes Unentschieden.

Der HCL verbleibt auf dem 4. Tabellenplatz und muss am kommenden Sonntag (10. Mai/ 16:30 Uhr) bei Verfolger VfL Oldenburg ran, das momentan zwei Punkte hinter den Leipzigerinnen in Lauerposition liegt. Gewänne Oldenburg mit mindestens drei Toren Vorsprung, würde es in der Tabelle am HCL vorbei ziehen.

Die Statistik zum Spiel

HC Leipzig vs. SG BBM Bietigheim 25:25 (14:11)
1. Bundesliga, 23. Spieltag

HC Leipzig: Schülke, Roth – Mazzucco (2), Hertlein, Schulze (5), Hubinger (8/3), Diehl, Reimer (1), Ioneac (4), Urbicht (4), Rösike, Rode (1), Plate, Loehnig. Trainer: Norman Rentsch.
Bietigheim: Wysokinska, Giegerich – Maric (3/2), Mack (2), Ilyes (1/1), Bok, Grubisic (2), Poulsen (7/2), Pielesz (9), Malestein (1). Trainer: Martin Albertsen.

Schiedsrichter: Colin Hartmann/ Stefan Schneider. Siebenmeter: HCL 3/6 (Hubinger 3/5, Schulze 0/1), Bietigheim 5/5 (Maric 2/2, Poulsen 2/2, Ilyes 1/1). Zwei-Minuten-Strafen: HCL 3x (Hubinger, 2x Reimer), Bietigheim 1x (Grubisic). Zuschauer: 1.429 in der Arena Leipzig.

Alle Ergebnisse und die Tabelle:
www.hbf-info.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar