Gleich zwei Spiele beschert die Weihnachtswoche den Handballern des SC DHfK. Am 23.12. steht die Partie in Göppingen an, bevor am 27.12. in Melsungen eine schwere Partie auf die Männer von Christian Prokop wartet. Wie immer kaum Zeit, um die Festtage zu genießen. Allerdings gibt es auch an Personalien ein paar Geschenke des Vereins, teils aber aus der Notwendigkeit heraus.

Lukas Krzikallas Achillessehnen-Probleme machen dem Rechtsaußen mehr zu schaffen, so dass ab dem 1. Januar als Ersatz Peter Strosack die Leipziger verstärkt. Der 21-Jährige Sport-Student wechselt von Bayer Dormagen an die Elster, Krzikalla erwartet derweil eine OP um eine Knochenspitze zu glätten, an der die Achillessehne ständig reibt. „Lukas’ Ausfall ist schade, aber mit zwei Spielen in kurzer Zeit wäre die Belastung sehr hoch und ich würde mich schwarz ärgern, wenn die Sehne risse und die Verletzungspause 7 Monate betrüge“, so Christian Prokop bei einem Pressegespräch. Es gebe auch einige taktische Varianten um den Ausfall auf der rechten Seite zu kompensieren.

Der Trainer nannte die Möglichkeit, einen Rückraumspieler auf die Position zu stellen und damit in der Verteidigung etwas mehr Physis entgegenzusetzen, ebenso sei ein zweiter Kreisspieler möglich, der in der Verteidigung auf außen spiele. Zudem könne auch Marvin Sommer als Konterspieler eingesetzt werden. „Was genau wir machen, hängt aber von Göppingens Verteidigungsschema ab.“

Schwer wäre das Spiel auch ohne Krzikalla schon gewesen. Immerhin setzte es im Hinspiel eine Niederlage mit 5 Toren, bei der der Rückraum der Schwaben noch nicht einmal voll besetzt war. Diesen in den Griff zu bekommen, machte Christian Prokop auch als Hauptaufgabe für den Mittwochabend aus. „Ich erwarte mir von der Mannschaft einen ehrgeizigen Auftritt und bin mit der Einstellung vor dem Spiel sehr zufrieden. Matthias Lenz wird uns als zweiter Torwart wieder begleiten. Auch Lukas fährt zur Unterstützung der Mannschaft mit. Ich finde es auch von Matthias stark, dass der über Weihnachten weiter bei uns mitzieht, auch er wird seine Familie somit nur kurz sehen.“

Gemeinsam mit Philipp Pöter und Bastian Roscheck fährt er gleich nach dem Spiel Richtung Ruhrgebiet, damit der Weg über Leipzig am freien Heiligabend nicht zu weit wird. Am 25.12. steht allerdings schon wieder eine Trainingseinheit und Videoanalyse als Vorbereitung für die Partie in Melsungen an.

Karsten Günther und Christian Prokop hatten einiges mitzuteilen Foto: Sebastian Beyer
Karsten Günther und Christian Prokop hatten einiges mitzuteilen Foto: Sebastian Beyer

Als weitere Personalien konnte Geschäftsführer Karsten Günther die Verlängerung mit Milos Putera vermelden: „Wir stehen auch mit der Verletzung zu ihm, denn für die kann er nichts. Erst einmal bleibt Felix Storbeck somit die Nummer 1, wir sehen uns aber noch weiter um.“ Storbecks auslaufender Vertrag wird nach der Saison nicht verlängert, ebenso wenig wie der von Philipp Weber: „Diese Entscheidung ist uns echt nicht leicht gefallen, wir haben mit beiden Spielern und auch mit ihrer Hilfe tolle Zeiten erlebt. Sollten wir allerdings den Klassenerhalt schaffen, wird das Etablieren in der Liga noch einmal sehr schwierig.“ In dieser Situation habe sich auf der Position nach der Saison noch einmal Handlungsbedarf ergeben. Beide Spieler sollten frühzeitig informiert werden, um Zeit zu haben, sich auch noch einmal von ihrer besten Seite zu präsentieren.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar