Wenn Gold, dann Winkler. So scheint die Leipziger Formel für das Abschneiden bei Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften zu lauten. Vor zwei Jahren holte Speerwerferin Christine Winkler in Sindelfingen erstmals den Titel - und stand am Wochenende an gleicher Wettkampfstätte wieder ganz oben auf dem Podest. Erfreulich: Felix Rüger steuerte über 800m noch eine Bronze-Medaille bei.

Die Teilnehmerzahl Leipziger Athleten bei den nationalen Titelkämpfen in Sindelfingen konnte sich sehen lassen. Immerhin in 17 Wettbewerben gingen die Nachwuchs-Asse des LAZ Leipzig und der SG Motor Gohlis-Nord (MoGoNo) an den Start. Am Ende sprangen zehn Top-Ten-Platzierungen dabei heraus, zwei Medaillen inklusive.

Im Gegensatz zu dem vor zwei Jahren, überraschte der Sieg von Christine Winkler (LAZ) diesmal nicht wirklich. Schon im ersten Versuch legte sie ihre Siegweite von 49,20 Meter vor. Von den insgesamt sechs Versuchen, hätten alleine vier für den Sieg gereicht. “Der erste Platz war mein Ziel und damit bin ich auch zufrieden.”, resümierte die 18-Jährige. Einziges Manko: “Ich hätte mir gerne 50 Meter gewünscht. Aber da ich die letzten Wochen nicht so gut trainieren konnte, weil ich krank war, war es okay.”

Mehr zum Thema:

MoGoNo-Schülersportfest: 1.180 Athleten wuseln durch die Arena, Eltzschig mit Sachsenrekord im Stabhochsprung
Es ist die größte Leichtathletik-Party der Region, wenn jährlich im Februar weit über 1.000 junge Sportler…

Leichtathletik-Jugend-DHM: Tag der geplatzten Träume
Der zweite und damit letzte Tag der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft hielt für die Leipziger Athleten…

Leichtathletik-Jugend-DHM: LAZ-Staffel sorgte für positiven Einstand
Freude und Leid liegen im Leben wohl kaum enger beieinander als im Sport. Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften…

Happy war auch Felix Rüger (LAZ), der über 800 Meter in 1:56,99 Minuten Bronze erkämpfte. Kämpfen ist in diesem Fall durchaus wörtlich zu nehmen. “Die ersten 350 Meter des Rennens waren mehr Kampfsport als Laufsport.”, bestätigte der 18-Jährige gegenüber L-IZ.de. Dass es hart werden würde, hatte er schon geahnt, zumal ihm die zugeteilte Bahn 2 keine optimale Ausgangsposition bescherte. Dennoch mogelte sich Rüger in der ersten Rennhälfte bis an die zweite, dritte Position vor.

“Mit dem Gedanken, einen Medaillenrang abzusichern und damit auch die Teilnahme am Länderkampf für Deutschland, habe ich kurz vor Beginn der letzten Runde noch mal die Initiative ergriffen und mich ganz vorn ans Feld gesetzt. Leider konnte ich das gegen den mir schnelligkeitsmäßig überlegenen Marc Reuther nicht durchhalten. Ähnlich lief das auf der Zielgeraden, wobei es hierbei sehr knapp wurde gegen Uya Abdi, welcher schon im letzten Jahr wesentlich schnellere Zeiten lief.”

Die 800-Meter-Strecke lieferte auch das drittbeste Resultat aus Leipziger Sicht, denn bei den jungen Frauen lief Emma Stähr (MoGoNo) in 2:11,30 Minuten auf den 5. Platz. Auf Rang 6 hingegen kam Hochspringer Roman Klem (LAZ) ein. Vor einer Woche noch hatte er die Arena Leipzig in Atem gehalten, als er in einer einsamen Flugshow seine persönliche Bestleistung bis auf 2,13 Meter hochschraubte. In Sindelfingen hätten 2,08 Meter locker für Bronze gereicht, doch Klem überwand “nur” 2,05 Meter.

Damit war er in guter Gesellschaft, teilte sich dieses Schicksal mit gleich drei Konkurrenten, unter anderem mit dem letztlich Drittplatzierten. Dieser hatte allerdings – im Gegensatz zu Klem – bis dahin noch keinen einzigen Fehlversuch gehabt. “Ich habe mir schon etwas mehr erhofft, gerade wegen des Wettkampfes in der Arena, wo ich meine Bestleistung auf 2,13 Meter gesteigert habe.”, gestand Roman Klem gegenüber L-IZ.de. “Ich habe mir den 3. Platz sehr gewünscht, doch leider sollte es wohl nicht sein.”

Auch wenn in Sindelfingen einige Träume nicht ganz aufgegangen sind, war es aus Leipziger Sicht dennoch die erfolgreichsten Jugend-DHM seit Jahren. Es tut sich was im Leipziger Leichtathletik-Nachwuchs und das lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken.
U20, weiblich

60m:
Anne Cathrin Hoppe-Herfurth (LAZ) > 7,84 sek > im Zwischenlauf als 14. ausgeschieden (Vorlauf 7,81 sek).

200m:
Anne-Cathrin Hoppe-Herfurth (LAZ) > 25,25 sek > im Zeitvorlauf als 12. ausgeschieden.

800m:
Emma Stähr (MoGoNo) > 2:11,30 min (VL 2:09,76 min) > 5. Platz
Linda-Elisabeth Strigenz (LAZ) > 2:12,60 min (VL 2:12,20 min) > 7. Platz
Josefine Röhner (MoGoNo) > 2:13,97 min > im Vorlauf als 11. ausgeschieden.

1.500m:
Marie Zedler (LAZ) > 4:50,65 min > im Vorlauf als 18. ausgeschieden.
Sophia Peukert (LAZ) > 4:57,09 min > im Vorlauf als 27. ausgeschieden.
Luise Thate (LAZ) > 5:07,85 min > im Vorlauf als 33. ausgeschieden.

4x200m-Staffel:
Startgemeinschaft Leipzig (alias MoGoNo) mit Ambos, Mahlo, Tschernikl, Röhner > 1:48,62 min > im Zeitvorlauf als 37. ausgeschieden.
LAZ Leipzig mit Hoppe-Herfurth, Gutte, Mischka, Gersdorf > im Zeitvorlauf disqualifiziert.

Stabhochsprung:
Julia Tschernikl (MoGoNo) > 3,30 m > 23. Platz

Kugelstoßen:
Anne Lobenstein (MoGoNo) > 13,40 m > 8. Platz
Patricia Stelzner (LAZ) > 11,93 m > 14. Platz

Diskuswurf:
Anne Lobenstein (MoGoNo) > 42,21 m > 7. Platz
Isabell Fabisch (LAZ) > 39,47 m > 8. Platz

Speerwurf:
Christine Winkler (LAZ) > 49,20 m > GOLDU20, männlich

60m:
Nils Torben Giese (LAZ) > 7,14 sek > im Vorlauf als 30. ausgeschieden.
Robin Wilhelm (LAZ) > 7,16 sek > im Vorlauf als 35. ausgeschieden.

800m:
Felix Rüger (LAZ) > 1:56,99 min (VL 1:55,60 min) > BRONZE

1.500m:
Robert Farken (LAZ) > 4:06,60 min > im Vorlauf als 15. ausgeschieden.

4x200m-Staffel:
LAZ Leipzig mit Giese, Wilhelm, Nicolai, Hinneburg > 1:31,38 min > im Zeitvorlauf als 16. ausgeschieden.

Hochsprung:
Roman Klem (LAZ) > 2,05 m > 6. Platz

Speerwurf:
Roman Klem (LAZ) > ohne gültigen Versuch.

Diskuswurf:
Leo Finsterbusch (LAZ) > 48,49 m > 9. Platz

U18, männlich

Diskuswurf:
Tobias Köhler (LAZ) > 43,69 m > 9. Platz.

Die komplette Ergebnisliste:
http://leichtathletik.de/results/6643_14021516_sindelfingen_jhdm14.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar