Zum Auftakt des Wettkampf-Samstages lieferten alle drei an den Start gegangenen Leipziger U20-Staffeln eine starke Leistung ab. Sowohl das LAZ über 3 x 1000m (männlich) und 4 x 400m (weiblich) sowie MoGoNo über 3 x 800m (weiblich) verbesserten ihre Bestzeiten und zogen in die jeweiligen Endläufe am morgigen Sonntag ein.

3 x 1.000m-Staffel, U20 männlich:
LAZ Leipzig (N.Ihlow, R.Farken, F.Rüger), Vorlauf: 7:43,69 min. = PB (für Finale qualifiziert)

Ein starker Auftritt von Schlussläufer Felix Rüger bescherte dem LAZ-Team den Sieg im zweiten Vorlauf und damit die sichere Teilnahme am morgigen Finale. Zuvor hatten die Leipziger durch ein Missverständnis bei ersten Wechsel etwas an Zeit eingebüßt. Dennoch stellten die gelaufenen 7:43,69 Minuten die sechstbeste Vorlaufzeit dar.

3 x 800m-Staffel, U20 weiblich:
SG Motor Gohlis Nord (J.Röhner, E.Stähr, M.Mahlo), Vorlauf: 7:01,45 min. = PB (für Finale qualifiziert)

Die SG MoGoNo war in Ulm mit ihrer 3 x 800m-Staffel vertreten. Diese dominierte über weite Strecken das Feld. Bereits Startläuferin Josefine Röhner übergab in Führung liegend an Emma Stähr. Die U23-Vizemeisterin über 800m baute den Vorsprung mächtig aus. Schlussläuferin Maria Mahlo musste dem hohen Tempo Tribut zollen und in der letzten Runde vier Staffeln an sich vorbei ziehen lassen. Dennoch rettete sie mit 7:01,45 Minuten eine Zeit ins Ziel, die den Startplatz im Finale sicherte.
4 x 400m-Staffel, U20 weiblich:
LAZ Leipzig (J.Schwabe, A.Schwabe, L.Strigenz, A.C.-Hoppe-Herfurth), Vorlauf: 3:51,55 min. = PB (für Finale qualifiziert)

Erstmals überhaupt hatte sich eine 4 x 400m-Staffel der U20-Mädels des LAZ für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Auf nassem Geläuf in Ulm präsentierten sie sich souverän. Jana Schwabe, Anna Schwabe, Linda Strigenz und Anne-Cathrin Hoppe-Herfurth verbesserten in ihrem Vorlauf mit 3:51,55 Minuten nicht nur den eigenen Vereinsrekord, sondern waren damit auch die Schnellsten aller 24 teilnehmenden Staffeln. Das lässt für das Finale am Sonntag einiges erwarten.
Alle Ergebnisse:
http://www.leichtathletik.de/termine/top-events/dm-2014-in-ulm/dm-ulm-2014-live/

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar