Am Donnerstag, 1. Januar, um 11:00 Uhr starten sportbegeisterte Leipziger beim Neujahrslauf ins nächste Sportjahr. Bei der 40. Auflage werden im Jubiläumsjahr der Leipziger Ersterwähnung 1.000 große und kleine Läufer, Walker oder Skater auf der traditionellen Innenstadtrunde erwartet. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung gibt am 1. Januar um 11 Uhr den Startschuss für den "Leipziger Galeria Neujahrslauf".

Veranstalter sind wie in den vergangenen Jahren der Stadtsportbund Leipzig e.V. und die SG Olympia 1896 Leipzig e.V., unterstützt von der Stadt Leipzig.

Im Jahr 2015 feiert der Neujahrslauf nicht nur sein 40. Jubiläum und zählt damit zu den ältesten Neujahrsläufen Deutschlands, er ist auch der erste Höhepunkt im Jubiläumsjahr 1000 Jahre Ersterwähnung der Stadt Leipzig. Unter dem Motto “1000 Jahre Leipzig – 1000 Läufer” wird mit einem besonders großen Zuspruch an Teilnehmern gerechnet, die ihre guten Vorsätze für das neue Jahr gleich am Neujahrstag in die Tat umsetzen möchten. Erwartet werden wieder prominente Leipziger Sportler aus Vergangenheit und Gegenwart. Im vergangenen Jahr nahmen unter anderem der erfolgreiche Kanuslalomsportler Jan Benzien und die Weltmeisterin im Rudern Annekatrin Thiele teil.

Start und Ziel befinden sich in der Grimmaischen Straße vor Galeria Kaufhof. Eine Runde ist ca. 1 km lang und führt durch die Leipziger Innenstadt. Die Teilnehmer können wählen, ob sie eine oder mehrere Runden laufen, walken oder bei guten Bedingungen auch skaten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt, nach dem Lauf wird heißer Tee ausgeschenkt. Außerdem findet die traditionelle Verlosung mit attraktiven Preisen statt, für die viele große und kleine Sponsoren sorgen, allen voran natürlich Galeria Kaufhof. Ein Los und eine Teilnehmerurkunde erhält jeder Sportler, der die Ziellinie überquert.

www.ssb-leipzig.de

www.sportinleipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar