Einen Batzen Medaillen bei internationalen Wettkämpfen sammelten die Leipziger Slalom-Kanuten über die Saison verteilt. Dabei gelangen die Erfolge vom Junioren- bis hin zum Aktivenbereich. Karolin Wagner sammelte beispielsweise bei der Junioren-EM und der WM ihrer Altersklasse 2 Silbermedaillen im Einer-Kanadier Team, war aber auch vergangenes Wochenende bei der Weltmeisterschaft der Erwachsenen mit einer Bronzemedaille im Team erfolgreich.

“Wir haben in recht kurzer Zeit eine tolle Entwicklung genommen”, freute sich Frithjof Bergner als Vereinspräsident und Trainer des Leipziger-Kanu-Clubs. Auch weitere Medaillen im Nachwuchs-Bereich lassen hoffen, dass die Leipziger bei der EM 2015 im Kanupark Markkleeberg eine Rolle spielen werden. Nicht umsonst also bekam der Verein das grüne Band des DOSB für gute Nachwuchsarbeit verliehen.
Bei den Aktiven waren einige Entscheidungen wieder einmal sehr knapp und die Strecke nach Bergners Aussage in Prag sehr schwer gehangen. Aber auch hier errangen Franz Anton und Jan Benzien bei der WM in Prag zusammen mit dem Augsburger Sideris Tasiadis die Silbermedaille im Einer-Kanadier Team. Gleiches gelang Cindy Pöschel im Einer-Kajak und zusammen mit Karolin Wagner und Mira Louen aus Hilden war Lena Stöcklin im Einer-Kanadier Team erfolgreich.

Über sein Ausscheiden im Einzel grübelte Benzien immer noch ein wenig, aber mit Humor: “Ich glaube nach Prag fahre ich einfach nicht mehr, da gibt es für mich nichts zu holen.” Die Strecke wird jedoch ziemlich sicher auch in der kommenden Saison wieder Weltcup-Austragungsort.

“Als Sponsor freuen uns die Erfolge, aber man braucht einen Spleen, darf keine wirtschaftliche Rechnung anstellen”, sagte Rainer Dietze vom Autohaus Gerstmann. Die Entwicklung der Sportart beurteilte er positiv, noch vor ein paar Jahren sei an Fernsehübertragungen kaum zu denken gewesen.

Für die Sportler gab es kleine Geschenke und die Gewissheit, dass nun die ruhigere Phase des Jahres eintritt, in der aber trotzdem weiter trainiert wird, um schon Grundlagen für die Saison 2014 zu legen.

Franz Antons Videokanal mit Videos der EM in Krakow und einem Weltcup-Zusammenschnitt:
www.youtube.com/c1antons

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar