Zum Auftakt der Hallenhockey-Bundesliga haben die Frauen des ATV Leipzig gegen den Staffelfavoriten Berliner HC mit 2:7 (1:4) verloren. Dennoch gibt die gezeigte Leistung der Leipzigerinnen Anlass zur Hoffnung, das gesteckte Saisonziel erreichen zu können: Erstmals möchte sich der ATV für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Dazu muss das Team von Coach Axel Thieme in seiner Sechser-Gruppe zumindest auf Rang 2 einkommen.

Dass gegen den sechsmaligen Deutschen Hallenmeister aus Berlin die Punkte äußerst hoch hängen würden, war zu erwarten. Der BHC ließ sich nicht lange bitten und ging bereits in der 3. Minute mit 0:1 in Führung. Leipzig mühte sich, die nötige Ruhe ins eigene Spiel zu bringen, und wurde mit dem Ausgleich belohnt. Im Anschluss an eine Strafecke hatte Maxi Benedix die Kugel in die Maschen gehämmert (1:1/ 14.).
Viel Zeit, sich an dieser neuen Konstellation zu erfreuen, blieb nicht. Schon zwei Minuten später brachten sich die Berliner erneut in Front und ließen bis zum Halbzeitpfiff noch weitere zwei Tore folgen (1:4). Unmittelbar vor der Pause zog sich außerdem die im Frühjahr von einem zweijährigen Auslandsaufenthalt zum ATV zurückgekehrte Kapitänin Nadine Schwarte eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu. Die 27-Jährige musste die zweite Halbzeit daher von der Bank aus verfolgen. “Ich hoffe, es ist einfach nur gezerrt.”, sagte Nadine Schwarte im L-IZ-Interview (siehe unten).

Bis Mitte der zweiten Halbzeit schlug es noch zweimal im Leipziger Kasten ein, bevor Vanessa Wenzel mit dem zweiten ATV-Treffer noch einmal die rund 100 anwesenden Zuschauer aktivierte (2:6/ 46.). Die Gastgeber steckten nicht auf. Zehn Minuten vor dem Ende nahm Coach Thieme seine Torhüterin Karoline Amm von der Platte und brachte eine zusätzliche Feldspielerin. Das Überzahlspiel brachte im Angriff einige gute Chancen ein, doch keine weiteren Tore. So setzte der BHC den 2:7-Schlusspunkt und sich damit an die Spitze der Bundesliga-Gruppe Ost.

Der ATV Leipzig will nun am kommenden Sonntag, dem 23. November, gegen den TuS Lichterfelde die ersten Zähler klar machen. Beginn in der Sporthalle Rabet ist um 13 Uhr.
Nadine, kurz vor Ende der ersten Halbzeit haben Sie sich eine Verletzung zugezogen, was war passiert?
Ich bin gerannt und beim Abstoppen hat es plötzlich im Oberschenkel gezogen. Leider ging es dann bei mir nicht mehr weiter. Keine Ahnung, warum das passiert ist, wir hatten uns eigentlich gut erwärmt. Es ist natürlich traurig, im ersten Saisonspiel gleich zur Halbzeit auszuscheiden, aber ich denke, die Mädels haben das trotzdem gut gemacht. Nun werden wir etwas Physiotherapie machen und dehnen. Ich hoffe, es ist einfach nur gezerrt, so dass es hoffentlich nächste Woche schon weitergehen kann.

Wäre denn ein Sieg ausgerechnet gegen Berlin überhaupt realistisch gewesen?
Realistisch ist relativ. Es ist eine gute Mannschaft, mehrfacher Deutscher Meister, aber wir waren gut vorbereitet. Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt, waren athletisch gut drauf, aber letztlich hat es heute leider nicht gereicht. Im Hallenhockey können in fünf Minuten auch mal ganz schnell drei Tore fallen. Also selbst wenn man wie wir mit 1:3, 1:4 zurückliegt, ist das kein Problem noch mal ranzukommen. Aber wir haben das leider nicht geschafft. Die letzte Konsequenz hat gefehlt. Doch wir sind gerade mal am Anfang der Saison und das ist alles noch ausbaufähig.

Was hat der ATV heute gut gemacht?
Wir haben uns gut entwickelt und haben eine ordentliche Leistung gezeigt. Berlin ist definitiv ein Mitfavorit auf die Meisterschaft. Ich denke, da kann man mal verlieren. Wir haben ja noch neun Spiele offen, und unser Ziel ist noch erreichbar. Hoffentlich!
ATV Leipzig vs. Berliner HC 2:7 (1:4)
Hallenhockey-Bundesliga, Gruppe Ost

ATV Leipzig: Amm – Benedix (1), Bütow, Kappler, Rudolph, Schubert, Schwarte (C), Wenzel (1), Ziane, Zschieschang, Maichrowitz. Trainer: Axel Thieme.
Berliner HC: Klaumünzer – S.Müller (1), Schuermann, Stiebitz, Andersch, Keim (1), Hapke (2), Langer (1), Gonnermann (1), Schniewind, Jacobi (1). Trainer: Barbara Vogel.

Tore: 0:1 Hapke (3.), 1:1 Benedix (KE, 14.), 1:2 Hapke (16.), 1:3 S.Müller (18.), 1:4 Keim (24.), 1:5 Gonnermann (39.), 1:6 Langer (43.), 2:6 Wenzel (46.), 2:7 Jacobi (60.). Strafecken: ATV 2/1, BHC 6/0. Schiedsrichter: P. Asmuss/ N. Küssner. Zuschauer: 100 in der Sporthalle Rabet, Leipzig.

Alle Ergebnisse und Tabelle:
www.hockeyliga.de/index2.php?data[page]=datenbank…

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar