Hinter der einstigen MoGoNo-Leichtathletin Anne Lobenstein liegt ein ereignisreiches Wochenende. Erst in diesem Jahr war sie komplett zum Bobsport gewechselt, wo die 19-Jährige nun auf der Kunsteisbahn am Königssee (Oberbayern) ihr Europacup-Debüt gab. Der von ihr angeschobene und von Pilotin Mariama Jamanka (24/ SC Potsdam) gesteuerte Zweierbob kam auf dem 8. Platz ein. "Mit so einem Ergebnis können wir in unserem ersten gemeinsamen Winter zufrieden sein.", lautete das Fazit der Leipzigerin.

Beim Europacup-Auftakt im französischen La Plagne (5./ 6. Dezember) war Anne Lobenstein nur als Ersatzfrau mitgereist, diesmal nun stand sie selbst am Start. “Ich war total aufgeregt und hatte zittrige Hände.”, verriet sie L-IZ.de. “Aber meine Pilotin Mariama Jamanka hat versucht, mir die Nervosität zu nehmen, obwohl es auch ihr erster Europacup-Einsatz als Pilotin war.” Als gutes Omen konnten die Beiden die Tatsache mit in den Eiskanal nehmen, an gleicher Stelle vor einem Jahr bereits Bronze bei der Junioren-DM gewonnen zu haben.

Mehr zum Thema:

Anne Lobenstein – Aus dem Kugelstoßring in den Bob: “Einsteigen, runter fahren, begeistert sein!”
Im kleinen aber feinen Jugendkader der MoGoNo-Leichtathleten feiert Anne Lobenstein vor allem…

Jugend-DM Leichtathletik: Drei Medaillen und ein paar Tränen
Mit einem kompletten Medaillensatz kehrten die Leipziger Leichtathletik-Talente von der Deutschen…

Im europäischen Zwölferfeld schlugen sich die beiden jungen Frauen beachtlich. Von Lauf zu Lauf legten sie eine bessere Zeit auf’s Eis. Waren es beim Training am Donnerstag noch 53,60 und 52,89 Sekunden, ging es am Freitag mit 52,65 und 52,54 Sekunden schon schneller voran. Im Wettkampf am Sonntag blieb die Uhr schließlich schon bei 52,50 und 52,39 Sekunden stehen. “Ich habe eine Startzeit unter 5,50 Sekunden anbieten können, damit ist mein Trainer mehr als zufrieden.”, freute sich Anne Lobenstein.

Freude herrschte nach dem Wettkampf auch bei den anderen beiden deutschen Bobs, die für einen Doppelsieg sorgten. Miriam Wagner/ Tamara Seer hatten dabei die Nase um die Winzigkeit von 0,02 Sekunden vorn und verwiesen Cathleen Martini/ Janine Tischer auf den Silber-Platz.

Für dieses Jahr die Füße hochlegen können Anne Lobenstein und ihren Kolleginnen allerdings noch nicht, denn in zwei Wochen (30. Dezember) steht noch die Deutsche Meisterschaft in Winterberg auf dem Programm.

Ergebnisliste Zweierbob:
www.weltcup-koenigssee.de/fileadmin/user_upload/Pdf_Kunsteisbahn2015/EC_Bob/Europa-Cup_Bob_Damen-14.12.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar