Wenn sich Zwei streiten, entfleucht der Dritte. Über die Disziplinlosigkeit von Bällen habe ich ja bereits gestern philosophiert. Ein Rugby-Ball mit seiner ei(!)genartigen Form bringt diesbezüglich noch mal eine ganz neue Dynamik ins Spiel. Die Richtung, die er nach einem Aufprall auf den Boden einschlägt, ist kaum vorhersehbar. Mit ungläubigen Blicken scheinen auch die Sportlerinnen auf dem heutigen Foto das Eigenleben des Spielgerätes zu bestaunen.

Rugby fetzt. In schöner Regelmäßigkeit spielen sich vor der Fotolinse spektakuläre Szenen ab. Menschen, die waagerecht in der Luft liegen, sich mit angestrengter Mine versuchen, gegenseitig den Ball zu entreißen oder zu mehreren ineinander verknotet, Knäule bilden. Besonders viel Fotofutter bieten die 7er-Turniere, von denen bei den Frauen in diesem Jahr gleich zwei in Leipzig stattfanden.

Bei dieser Gelegenheit entstand im April an der Stahmelner Straße auch das heutige Bild. Es ist eine Szene aus der Begegnung des Rugby Club Leipzig gegen die Dresden Hillbillies. Die Dresdnerinnen liegen dem RCL. Diese Party ging klar mit 54:0 gewonnen. Und im zweiten 7er-Turnier im Oktober dieses Jahres, triumphierte Leipzig sogar doppelt gegen das Team aus Elbflorenz.
Die L-IZ-Artikel zum Wettkampf:
www.l-iz.de/Sport/Weitere/2014/04/Rugby-7er-Liga-Ost-Frauen-Turnier-in-Leipzig.html
www.l-iz.de/Sport/Weitere/2014/10/Rugby-Club-Leipzig-7er-Turnier-Frauen.html

Die zuletzt erschienenen Momente 2014:
www.l-iz.de/Sport/Weitere/2014/12/Momente-2014-Teil-1-Ein-Ball-als-Scherzkeks.html

Info zur Serie: Schneller, höher, weiter – ein Jahr ist vollgestopft mit Ereignissen, Zahlen, Fakten und Diskussionen. Der Auslöser der Kamera klickert im Akkord. Alles muss schnell gehen. Die Besinnlichkeit am Jahresende reizte uns dehalb, einmal in Ruhe zurück zu blicken. Bis Silvester werden wir deshalb an dieser Stelle täglich Fotos aus unserem Archiv präsentieren und dessen Geschichte erzählen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar