Die ehemalige MoGoNo-Leichtathletin Anne Lobenstein kommt mit ihrem neuen Arbeitsgerät - dem Zweierbob - immer besser zurecht. Nach einem 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft, die Ende letzten Jahres ausgetragen wurde, raste sie mit ihrer Pilotin Mariama Jamanka am Wochenende bei der Junioren-DM in Altenberg auf den Bronze-Platz. "Wir sind beide überglücklich!", freute sich Anne Lobenstein über den Podestplatz.

Dabei hatten die Beiden zwei Tage vor dem Wettkampf einen gehörigen Schreckmoment zu verdauen. “Nachdem wir am Donnerstag im Training gestürzt sind und ich durch eine Gehirnerschütterung aus dem Bob gefallen bin, sind wir leicht angeschlagen an den Start gegangen”, beschrieb die Leipzigerin gegenüber L-IZ.de ihr Missgeschick.

Dennoch zeigten sie am Samstag eine starke Leistung. Am Start konnten sie sogar mit den späteren Vizemeistern Sandra Kroll/Sarah Noll (WSV Königssee) mithalten, die im vergangenen Jahr immerhin Dritter der Junioren-WM geworden waren. 6,05 zu 6,05 Sekunden ging das Startduell im ersten Lauf aus und im zweiten Durchgang 6,08 zu 6,02 Sekunden.

“Aber da auch meine Pilotin erst ihr zweites Jahr auf dieser Position ist, hat es leider auf der Bahn nur zu Platz 3 gereicht.”, mussten Anne Lobenstein (WSV Oberhof) und Mariama Jamanka (SC Potsdam) im weiteren Verlauf des Rennens der Erfahrung der Königsseer Besatzung Tribut zollen. Den Meistertitel sicherten sich Miriam Wagner/Franziska Fritz vom BRC Riesa souverän.

Für das Duo Lobenstein/Jamanka steht in dieser Woche bereits der nächste sportliche Höhepunkt auf dem Programm. Am Samstag, 31. Januar, fahren sie beim Europacup in Winterberg durch die Eisrinne. Bei ihrer Europacup-Premiere Mitte Dezember 2014 in Königssee, kam die Zweier-Besatzung auf dem 8. Platz ein.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar