Das hätten sich die Hockey-Frauen des ATV Leipzig ganz anders gewünscht. Nach dem Auftakt-Wochenende zur diesjährigen Hallensaison steht aus zwei Partien nur ein einziger Zähler auf der Haben-Seite. Diesen erkämpften sich die Leipzigerinnen am Samstag beim 6:6 in Oranienburg. Enttäuschend hingegen die klare 3:6-Heimniederlage am Sonntag gegen Aufsteiger Mariendorf. "Das ist sehr bitter, denn die Spiele werden definitiv nicht einfacher", weiß ATV-Kapitänin Nadine Schwarte.

Das Wochenende hat seine Spuren hinterlassen im Gesicht der 28-Jährigen Hockeyspielerin. Ein Pflaster auf der Stirn erinnert an die Partie in Oranienburg. In der Anfangsphase bekam sie im Eifer des Gefechts einen gegnerischen Schläger ab und zog sich eine blutige Platzwunde zu. “Eigentlich ist Hockey ein ungefährlicher Sport, aber ab und zu passiert es halt doch”, so Schwarte im L-IZ-Interview.

Neben dem Pflaster stand der ATV-Kapitänin aber auch die Enttäuschung über das 3:6 (2:3) gegen den Mariendorfer HC ins Gesicht geschrieben. “Es ist sehr enttäuschend. Das waren drei Punkte, die wir mitnehmen wollten, was uns heute leider nicht gelungen ist. Wir haben das Tor nicht getroffen und hinten noch ein paar blöde Treffer kassiert”, fasste sie das Geschehen zusammen.

Leipzigs Kanadierin Jocelyn Mitchell in der Vorwärtsbewegung. Foto: Jan Kaefer
Leipzigs Kanadierin Jocelyn Mitchell in der Vorwärtsbewegung. Foto: Jan Kaefer

Dabei startete die zweite Halbzeit verheißungsvoll. Nach einem knappen 2:3-Pausenstand gelang Vanessa Wenzel sechs Minuten nach Wiederbeginn per Strafecke der schnelle Ausgleich. Die Führung blieb den Leipzigerinnen aber versagt. Stattdessen verwandelten die Gäste zwei weitere Ecken zum 3:5 und stellten in der Schlussminute – als der ATV seine Hüterin längst durch eine weitere Feldspielerin ersetzt hatte – durch einen Ball ins leere Tor den 3:6-Endstand her.

“Es sind zu einfache Fehler passiert”, stellte Nadine Schwarte enttäuscht fest. “Irgendwas hat nicht gestimmt, aber fehlenden Willen kann man niemandem vorwerfen. Jetzt wird es natürlich schwer”. Bereits nach zwei Partien hat damit für Leipzig der Abstiegskampf begonnen.

Audio: Interview mit ATV-Kapitänin Nadine Schwarte

ATV-Kapitänin Nadine Schwarte in Aktion. Foto: Jan Kaefer
ATV-Kapitänin Nadine Schwarte in Aktion. Foto: Jan Kaefer

Alle Ergebnisse und Tabellen (hockey.de):
www.hockey.de/VVI-web/default…

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar