Sportlicher Meilenstein für die Leipzigerin Anne Lobenstein. Erstmals in ihrer noch jungen Bobsport-Karriere gewann die 20-Jährige mit ihrer Pilotin Mariama Jamanka am Wochenende in Winterberg ein Europacup-Rennen. "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, das erste Mal oben zu stehen und die Nationalhymne zu hören", konnte die ehemalige Leichtathletin ihren Triumpf in vollen Zügen genießen.

Zum Auftakt der diesjährigen Europacup-Saison hatten in Winterberg (Nordrhein-Westfalen) gleich zwei Wettkämpfe auf dem Programm gestanden. Beim ersten lief es noch nicht optimal für das Duo aus Oberhof. Ein zu langer Anlauf und eine Bandenberührung kosteten sie im zweiten Lauf den möglichen Sieg. Immerhin reichte es an diesem Tag noch zum 3. Platz.

“Unser Ziel für das zweite Rennen am Samstag war eigentlich nur, es besser zu machen als am Freitag”, verriet Lobenstein gegenüber L-IZ.de. Die äußeren Bedingungen schienen dafür allerdings nicht optimal: Schneefall, böiger Wind, Rennstart um eine halbe Stunden nach hinten verlegt. “Unsere Taktik war deshalb, sofort zu starten, sobald die Ampel grün leuchtet”.

Das Ergebnis: Startbestzeit im ersten Duchgang und der einzige Bob, der unter einer Minute ins Ziel kam. “Im zweiten Lauf hat Mariama es einfach runter gefahren, und wir haben mit mehr als vier Zehnteln Vorsprung gewonnen. Die Freude bei uns beiden war riesig, vor allem nach dem nicht so guten ersten Renntag”, beschrieb die Leipziger Anschieberin den Wettkampfverlauf und freute sich dabei auch über die “bombastische Stimmung im deutschen Team”.

In diese Stimmung können Lobenstein/ Jamanka am kommenden Freitag gleich noch einmal eintauchen, denn am 4. Dezember steht im sächsischen Altenberg der dritte Europacup auf dem Programm.

Homepage des Bob- und Schlittenverbandes Deutschland:
www.bsd-portal.de

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar