Seit seinem Bestehen verfolgt der Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. stets mit besonderer Aufmerksamkeit den Schaffensprozess älterer Kolleginnen und Kollegen. Mancher wird sich an die Ausstellungsreihe "Die Stillen im Lande" erinnern, durch die einige Leipziger Künstlerinnen und Künstler wiederentdeckt oder zum ersten Mal in ihrem Leben einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden.

Zu erwähnen sind auch die vielen Jubiläums- und Gedächtnisausstellungen, zum Beispiel für Roland Frenzel, Edith Müller-Schkeuditz, Günter-Albert Schulz und Prof. Heinz Wagner. Äußerst publikumswirksam war auch eine Auswahl von Alterswerken, die 2008 unter dem Titel “Zeitfenster” im Sächsischen Landtag präsentiert wurde. Den Titel dieser Exposition haben wir für unseren Gastauftritt bei der boesner GmbH auf dem ehemaligen Spinnereigelände wieder aufgegriffen.

Diesmal sind es nicht vierzig, sondern nur vier Namen. Der eine wieder bekannter, der andere weniger, aber allen gemeinsam ist ein unverwechselbares Lebenswerk hoher Qualität, auf das wir zurückblicken.

Brigitte Poredda und Prof. Frank Ruddigkeit sind der Einladung gefolgt, die Angehörigen von Rosemarie Kaufmann-Heinze und Thomas Weise haben dem Ausstellungsgedanken zugestimmt.

Credo und Temperament der an der Ausstellung Beteiligten sind verschieden, doch es gibt Verbindendes, vor allem bei der Beschäftigung mit deutschsprachiger Literatur: Frank Ruddigkeit nähert sich Heinrich von Kleist, Rosemarie Kaufmann-Heinze illustriert Texte von Karl Emil Franzos und Johannes Bobrowski, Brigitte Poredda porträtiert Elfriede Jelinek und Wolfgang Hilbig, Thomas Weises Weltsicht ist an sich poetisch.

Mit dieser Ausstellung möchte der BBKL e.V. für sein etwa vor zehn Jahren begonnenes Vor- und Nachlassprojekt werben. Unterstützer sind jederzeit willkommen. In diesem Jahr ist es gelungen, im Museum für Druckkunst einen Raum als Kunstarchiv anzumieten: Brigitte Poredda hat dem BBKL e.V. einen Hauptteil ihres Oeuvres zur Betreuung anvertraut, die Familie von Rosemarie Kaufmann-Heinze hat dem Archiv den Kern des graphischen Nachlasses zur wissenschaftlichen Aufarbeitung zur Verfügung gestellt.

Erfreulicherweise interessieren sich für beide Konvolute inzwischen öffentliche Sammlungen. Neben der Sicherung bildkünstlerischer Nachlässe sieht der BBKL e.V. eine vielleicht noch wesentlichere Aufgabe in der Vermittlung. Des weiteren möchte er bei Fragen zum Erbschaftsrecht oder zur Gründung einer Stiftung beratend wirksam werden. Praktische Hilfe bei Inventarisierungen ist nur bedingt möglich. Mittlerweile sind wir mit unserem Projekt auch überregional gut vernetzt: Kunstarchive in Beeskow, Hamburg und Mannheim gehören inzwischen zu unseren engen Partnern.

Die Vernissage zur Ausstellung “Zeitfenster” findet am Samstag, 13. September, um 11 Uhr im Projektraum der boesner GmbH (Spinnereistraße 7) statt. Zur Einführung spricht Susanne Werdin. Ausstellungsdauer: 14. bis 27. September.

www.bbkl.org

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar