Eine Bekanntschaft mit der griechischen Mythologie und den derzeitigen polit-ökonomischen Wirren in Hellas können Besucher des Schillerhauses am Donnerstag, 30. April, um 19 Uhr im Rahmen der Gemeinschaftslesung der Autoren Martin Knapp und Peter Völker machen. Völker liest zunächst aus seinem Lyrikband „Agamemnon und Kassandra in Lakonien“ und macht damit den Vorhang auf für Knapps satirischen Roman „Olymp“, in dem die griechischen Götter mit der hochaktuellen Finanzkrise konfrontiert werden.

Zwei Gedichte aus Völkers Buch, vertont von der griechischen Komponistin Lisa Xanthopoulo, wurden von Frauke Weigand und Elke Dreißig speziell für die Lesung im Schillerhaus für Klavier und Vortrag arrangiert.

Martin Knapp studierte unter anderem in Griechenland klassische Philologie und Geschichte, arbeitete als Wirtschaftsvertreter in Athen und lebt und arbeitet heute in Belgrad. Peter Völker wurde für sein lyrisches Werk, das in mehreren europäischen Sprachen erschien, 2013 mit dem „großen Preis der Poesie“ der Internationalen Kunstakademie Orient-Ocident in Curtea des Arges (Rumänien) ausgezeichnet.

Donnerstag, 30. April, 19 Uhr: „Oh Götter Griechenlands…“ Mykene und Olymp im Schillerhaus – Autorenlesung mit Martin Knapp und Peter Völker im Schillerhaus (Menckestr. 42).
Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar