Aus Anlass des Internationalen Frauentages bringen die Passage Kinos Leipzig in Zusammenarbeit mit Terre des Femmes Städtegruppe Leipzig und dem Verein Städtepartnerschaft Leipzig – Addis Abeba am Sonntag, 8. März, um 19 Uhr den preisgekrönten äthiopischen Film „Das Mädchen Hirut“ zur Aufführung. Der offizielle Deutschland-Start erfolgt am 12. März.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1996. Das 14-jährige Mädchen wird auf dem Heimweg von der Schule gekidnappt und vergewaltigt. Gemäß den ländlichen Traditionen soll sie dann die Ehefrau ihres Peinigers werden. Hirut gelingt die Flucht und tötet dabei ihren Entführer. Nach ihrer Festnahme droht dem Mädchen die Todesstrafe. Eine Anwältin, die mit ihrer Organisation für die Rechte der Frauen und Kinder in dem afrikanischen Land kämpft, nimmt den fast aussichtslosen Kampf gegen jahrhundertealte patriarchalische Glaubenssätze auf.

Für diesen außergewöhnlichen Streifen trat Schauspielerin und UN-Botschafterin Angelina Jolie als Mit-Produzentin auf. Der Film gewann zahlreiche Publikumspreise, u. a. beim Sundance Filmfestival sowie der Berlinale.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar