Mit der zweiteiligen Azione teatrale "BEFORE NIGHT COMES..." (1. Teil PRELUDIO, 2. Teil TRE DONNE) realisieren die Oper Leipzig und die Schaubühne Lindenfels erstmals eine Produktionskooperation und erproben dabei den inhaltlichen wie ästhetischen Austausch.

“Diese Zusammenarbeit stellt sicherlich schon aus kulturpolitischer Sicht einen Gewinn für Leipzig dar. (…) Gemeinsam markieren wir für das zeitgenössische Musiktheater einen neuen Ort in der Stadt”, so René Reinhardt, Vorstand und künstlerischer Leiter der Schaubühne Lindenfels.

Nach der Premiere des ersten Teils PRELUDIO im Mai in der Oper Leipzig folgt nun unter dem Titel TRE DONNE die Fortsetzung der komplementären Doppelproduktion. Die im PRELUDIO gesetzte Figurenkonstellation erweitert sich um eine Barocksängerin: Zu der schwedischen Sopranistin Lisa Fornhammar und der spanischen Tänzerin Alicia Varela Carballo tritt die in Indien geborene Sopranistin Joanne d’Mello hinzu.

Unter der künstlerischen Leitung von Kristof Spiewok werden in einer Inszenierung zwischen Musik, Tanz und Theater die Portraits dreier Frauen lebendig. Dabei treffen barocke Arien von Barbara Strozzi und Claudio Monteverdi auf Kompositionen zweier Musikrevolutionäre des 20. Jahrhunderts: György Ligeti und Luciano Berio.

In der Konfrontation der ausgewählten musikalischen Stücke und der sehr unterschiedlichen Ausdrucksformen der drei Frauenfiguren werden deren Schicksale und Gefühle nachgezeichnet. Zwischen Harmonie und Dissonanz, zwischen dem dichten Tonmaterial Ligetis und den großflächigen Barockklängen bewegt sich die Azione teatrale in der Zuspitzung ihres Geschehens auf eine Art Apokalypse zu.

In TRE DONNE sind unter anderem zu erleben: Luciano Berios “Sequenza per voce femminile” und Passagen aus György Ligetis “Mysteries of the Macabre”, die ersten beiden Sätze seiner “Sonate für Violoncello solo” sowie “Hungarian Rock für Cembalo”.

Konzept & Regie: Kristof Spiewok
Choreografie: Francesca Stampone
Musikalische Leitung: Christian Hornef
Ausstattung: Elisabeth Schiller-Witzmann
Besetzung: Lisa Fornhammar, Joanne d´Mello (Sopran), Alicia Varela Carballo (Tanz),
Christian Hornef (Klavier, Cembalo, Orgel), Christian Erben (Cello), Martin Steuber (Theorbe)

“BEFORE NIGHT COMES…” / TRE DONNE:
Premiere: Samstag, 13. Juni, 20:00 Uhr in der Schaubühne Lindenfels
(Einführung 19:30 Uhr) Zweite Aufführung: Sonntag, 14. Juni, 19:00 Uhr in der Schaubühne Lindenfels (Einführung 18:30 Uhr).

Tickets für 16/12 (ermäßigt) Euro zzgl. Baufuffziger über tixforgigs.de, bei Culton-Tickets und in der Schaubühne.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar