In Würdigung des 300. Geburtstages von Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769) lädt die Nikolaikirche zu einem Gellert Abend am Donnerstag, 9. Juli um 20:00 Uhr, in die Nikolaikirche Leipzig ein. Christian Fürchtegott Gellert, der als außerordentlicher Professor der Universität Leipzig und als Dichter von Fabeln und Liedern schon zu Lebzeiten Berühmtheit erlangt hatte, sagte einmal über Leipzig: "Ich erinnere mich, bey dem Anblicke dieser geliebten Stadt gewünscht zu haben, daß mich Gott, wenn es ihm gefiele, mein Leben an diesem Orte hinbringen lassen möchte."1

So werden an diesem Abend unter dem Thema “Mein erst Gefühl sei Preis und Dank” Texte von Christian Fürchtegott Gellert gelesen werden. Als Musik erklingen Werke von Gellerts Zeitgenossen Georg Philipp Telemann (1681-1767) und Georg Friedrich Händel (1685-1759).

Ausführende sind:
Ulrike Richter, Daniel Dubek (Sprecher);
Annett Müller, Göran Michaelsen (Musik)

1 Aus: “Sammlung der besten deutschen prosaischen Schriftsteller und Dichter” 10. Teil, Gellert Leben, Karlsruhe, 1774

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar