"Wirr ist das Volk!" - Pegida und ihre Ableger haben für viel Verwunderung und Erschütterung gesorgt - die Kompagnie Buffonia hat sich mit "Lolulegidala - Revolution from Saxony" nun dem Thema gewidmet und dafür eine hierzulande seltene groteske Spielform gewählt: Buffonentheater. Am Sonntag, den 13. September, feiert das Stück in der naTo Premiere. Für die einzigartige, aus Italien stammende, Spielweise verwandeln sich die Spieler in abstruse, menschenähnliche Kreaturen in entstellten Körpern. Diese zeigen dem Zuschauer eine verdrehte Variante des logischen Aufbaus ihrer Gesellschaft auf, um diesen ad absurdum zu führen.

Mit sarkastischer Komik soll der “besorgte Bürger”, der vornehmlich Montagabends in Dresden, Leipzig, Heidenau und anderswo öffentlich “seine Bedenken” kundtut, dem Publikum näher gebracht werden. “Ein schöner Effekt dabei wäre, dass die Leute sich ausschütten vor Lachen und ihnen dabei das Lachen im Halse stecken bleibt.” – sagt die beteiligte Willuhn. Die Buffonen wollen auf ihre eigene bitter-komische Art den Zuschauer aufrütteln, ohne dabei mit einer politischen Belehrung um die Ecke zu kommen.

Im anschließenden Publikumsgespräch kann noch einmal offen über die derzeitige Situation diskutiert werden.

Die naTo ist ein Soziokultureller Verein, der für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. Dabei ist es ein Ziel des Vereins, gesellschaftlichen Debatten ein Forum zu bieten. In den 80er Jahren begann die Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine beständige kulturelle Institution im Leipziger Süden.

Weitere Vorstellung am 14. September, 20:00 Uhr in der naTo. Mehr Informationen auf http://www.naTo-leipzig.de. Kartenvorverkauf über Culton Ticket (Peterssteinweg 9) und tixforgigs.com. Eintritt: 7,- / 5,- (VVK: 6,50 zzgl. Gebühren)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar