Leipzig war für Johann Sebastian Bach (1685-1750) die wichtigste Station seines Musikerlebens. In den 27 Jahren als Thomaskantor und städtischer Musikdirektor setzte er Maßstäbe, an denen sich spätere Musikergenerationen zu messen hatten. Dabei waren die Jahre in der stolzen Handelsmetropole für den Kirchenmusiker und Komponisten keineswegs eine reine Erfolgsgeschichte. Immer wieder gab es heftige Auseinandersetzungen zwischen dem selbstbewussten Künstler aus Thüringen und seinen Leipziger Dienstherren.

Der Autor: Thomas Bickelhaupt, geb. 1952, lebt seit über vier Jahrzehnten als Journalist und Autor in Weimar. Zahlreiche kulturelle und kulturgeschichtliche Beiträge für Tageszeitungen und den Evangelischen Pressedienst (epd). Bildbände über Thüringen, die Lausitz und ein Reisebuch auf den Spuren Johann Sebastian Bachs. 2009 erschien seine umfassende Text-Bild-Dokumentation „DDR – Ein fernes Land“.

30.04.2016 um 16:30 Uhr
Thomashaus, Thomaskirchhof 18, Eingang B, 04109 Leipzig
Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar