Das Theater der Jungen Welt öffnet erneut sein Haus für Schülertheatergruppen, um mit ihnen ein Festival zu feiern und einen Austausch zu ermöglichen. Über 200 Kinder und Jugendliche präsentieren sich bei den 16. Schülertheatertagen vom 25. bis 27. Mai: 14 Schul- und Jugendtheaterprojekte stehen in jeweils halbstündigen Beiträgen auf der großen Bühne. Die thematische Bandbreite ist groß: Von Märchen oder Fabeln, bis zu eigenen szenisch-musikalischen Entwicklungen zu Themen wie Flucht, Erwachsenwerden oder Tod.

Eingeladen sind Gruppen aus Grund-, Ober-, Förderschulen und Gymnasien. Auch zwei inklusive Gruppen, eine aus der Förderschule Schloss Schönefeld und eine aus der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt JOJO nehmen an dem Festival teil.

»Dass das Theater der Jungen Welt weit mehr als ›nur‹ Theater spielt und macht, ist längst bekannt. Theater sehen und Theater spielen gehören ebenso zum Programm wie besondere Veranstaltungsformate. Die 16. Schülertheatertage stehen  dabei  natürlich ganz vorn. Mich freut es, dass sich von Jahr zu Jahr immer mehr Theatergruppen beteiligen. So gesehen ein weiterer Beweis: Leipzig ist Theaterstadt«, so Jürgen Zielinski, Intendant des TdJW.

Neben den öffentlichen Aufführungen finden zahlreiche Workshops, Feedbackformate und eine Party der besonderen Art statt: Die Open-Stage »Welt trifft Wildnis« der Jungen Wildnis steht dieses Mal ganz im Zeichen der 16. Schülertheatertage.

Alle Aufführungen sind öffentlich. Kartenbuchung unter Tel: 0341 – 4866016 oder über
www.tdjw.de/spielplan-000640.html, Eintritt: 3 Euro / 1 Euro ermäßigt

Organisiert werden die 16. Schülertheatertage von der Jungen Wildnis, der Theaterpädagogik des Theaters der Jungen Welt. Kooperationspartner ist die Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar