Glück gehabt! Als Chefredakteurin und Regierungssprecherin war Monika Zimmermann ständig unter Leuten. So saß sie mit Angela Merkel in einer Moskauer Kneipe, als noch niemand ahnte, was aus ihr werden würde, traf Helmut Kohl zu Kaffee und Kuchen, belauschte Erich Honecker beim Small Talk, wunderte sich über Bundespräsident Johannes Rau als Witzeerzähler, staunte in einer Magdeburger Dachkammer über Joachim Gaucks Haltung und erlebte Alfred Neven DuMont als eifrigen Faxe-Versender.

Marcel Reich-Ranicki konnte eine gewaltige Nervensäge sein, Günter Grass ein Pfennigfuchser, Johanna Quandt eine reizende Dame und Martin Walser ein erschöpfter Rosenkavalier.
Mit dem Gespür der Journalistin berichtet Monika Zimmermann in ihrem Buch Unter lauter Leuten über scheinbar Nebensächliches in ihren Begegnungen und trifft doch ins Schwarze. Ein unterhaltsames Stück Zeitgeschichte.

„Es sind diese feinen Beobachtungen, ohne Häme und Besserwisserei, die Zimmermann als gute Reporterin auszeichnen. Sie schärfen über ihre persönlichen Begegnungen hinaus auch den Blick auf den Lauf der Zeit zwischen Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt.“ (André Böhmer, Leipziger Volkszeitung, 30.04./01.05.2016)

Fr., 10.09.2016, 20 Uhr, Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar