Bereits zum vierten Mal initiiert das Leipziger Tanztheater (LTT) die Leipziger Tanztheaterwochen (LTTW) vom 15. September bis zum 1. Oktober 2016 in Leipzig. Die insgesamt 15 Aufführungen sind erstmals an drei Spielstätten zu erleben: Neben den langjährigen Partnern Werk 2 und Schaubühne Lindenfels ist das Festival in diesem Jahr auch im LOFFT - Das Theater zu Gast. Choreograf Alessio Trevisani eröffnet die Leipziger Tanztheaterwochen mit der Tanz-Theater-Collage „1916 onenineonesix“ anlässlich des 100. Dada-Geburtstages in der Schaubühne Lindenfels.

Darauf folgen im Werk 2 die aktuelle LTT-Bühnenreihe „Spielwiese“ von Eva Thielken und Undine Werchau, die Anfang Juni im Schauspiel Leipzig gefeierte Premiere „Sind wir denn von allen guten Geistern verlassen?“ von Brit Böttge sowie das Gewinnerstück des Deutschen Amateurtheaterpreises „amarena 2016“ von Bettina Werner: „Ich bin. Aber ich habe mich noch nicht.“. Die LTTW enden schließlich mit der Premiere von „Der Zeitfresser“ im LOFFT. Das Tanzstück von Marie Nandico, Eva Thielken und Julia Berke ist ein Kooperationsprojekt von Company Absurdum, LTT und LOFFT.

„Die Kooperation mit dem LOFFT im Rahmen unserer Leipziger Tanztheaterwochen ist richtungsweisend für kommendes Jahr: 2017 wollen wir gemeinsam in die Halle 7 der Leipziger Baumwollspinnerei ziehen. Umso mehr freuen wir uns, schon in diesem Jahr mit dem Kooperationsprojekt „Der Zeitfresser“ näher zusammenzurücken“, so Gundolf Nandico, Geschäftsführer des Leipziger Tanztheaters. Thematisch erwartet die Zuschauer ein vielfältiges Programm: Dada-Tanztheater, Überwindung von Grenzen und Chancengleichheit,

Selbstfindung in Sozialen Netzwerken, Angstbewältigung und kindliche Spielfreude in einer rasenden Zeit – das sind die großen Themen der 4. LTTW. Unterschiedliche Aufführungsformate und -zeiten bieten für Schulklassen, Familien und Tanztheaterfans vielfältige Möglichkeiten, in die Kunstform Tanztheater im Herbst 2016 einzutauchen.

4. Leipziger Tanztheaterwochen
15. September bis 1. Oktober 2016
Werk 2 | Schaubühne Lindenfels | LOFFT – Das Theater

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar