Die Aufführung der großen Passionen, Oratorien und Kantaten von Johann Sebastian Bach (1685-1750) in der Thomaskirche ist seit mittlerweile vier Jahrzehnten ein Markenzeichen des Leipziger Vocalensembles. Zu Bachs Johannes-Passion hat Ulrich Kaiser, der seit fünf Jahren an der Spitze des Chores steht, eine sehr persönliche Beziehung: „Vor 30 Jahren sang ich im Dresdner Kreuzchor zum ersten Mal Bachs Johannes-Passion. In vielen der folgenden Konzerte träumte ich während mancher Arie davon, dieses Werk auch aus der Perspektive des Dirigenten erleben und gestalten zu dürfen.“

In diesem Jahr erklingt die Johannes-Passion unter seiner Leitung bereits zum zweiten Mal in der ehemaligen Wirkungsstätte Bachs. Etwas Besonderes ist das Werk für Ulrich Kaiser aber immer noch: „Warum es bis zu meiner ersten eigenen Aufführung des Johannes-Passion doch etwas länger gedauert hat, mag auch mit dem großen Respekt zu tun haben, den ich gegenüber diesem Kunstwerk empfinde, verbunden mit einer leisen Sorge, seiner inneren Tiefe und packenden Dramatik nicht gerecht werden zu können.“

Tatsächlich ist Johann Sebastian Bach ein meisterhafter Erzähler des Leidens und Sterbens Jesu; in seiner Johannes-Passion verschmelzen tiefe Frömmigkeit und dramatische Interpretation auf einzigartige Weise. Neben den zahlreichen Chören der Volksmenge, Hohenpriester und Kriegsknechte sind es die vielen – oft unbewussten – Momente des Innehaltens, Kommentierens und stillen Betrachtens in den Arien und Chorälen, welche die Johannes-Passion zu einem großen und ergreifenden Gesamtwerk verbinden. Das Leipziger Vocalensemble und Ulrich Kaiser freuen sich darauf, dem Leipziger Konzertpublikum kurz vor Ostern dieses besondere Passionskonzert in der Thomaskirche zu präsentieren.

Informationen zum Kartenverkauf:

Samstag, 8. April 2017, 19:30 Uhr, Thomaskirche Leipzig
Karten für 14 bis 23 Euro, ermäßigt ab 8 Euro.
Kartenvorverkauf in der Musikalienhandlung Oelsner, im Thomasshop und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen (Bach-Archiv, Hugendubel, LVZ etc.) sowie an der Abendkasse. Online-Kartenbestellung (www.eventim.de)

Informationen zu den Ausführenden:

Das Leipziger Vocalensemble feierte im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Bestehen. 1976 vom ehemaligen Thomaskantor Georg Christoph Biller gegründet, hat es sich mit der Aufführung selten zu hörender geistlicher Chormusik zu einer anerkannten Größe im Leipziger Musikleben entwickelt. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die regelmäßige Aufführung der Kantaten und Oratorien Johann Sebastian Bachs in der Leipziger Thomaskirche. Weitere Höhepunkte der vergangenen Jahre waren Konzerte mit englischer Chormusik des 19. und 20. Jahrhunderts im Berliner Dom sowie die Aufführung wiederentdeckter Messen der Barockkomponisten Johann David Heinichen und Antonio Caldara in Dresden und Leipzig. Das musikalische Schaffen des Leipziger Vocalensembles wird durch mehrere CDProduktionen, u. a. mit dem Weihnachtsoratorium und der Markuspassion von Johann Sebastian Bach sowie Werken des Leipziger Komponisten Johannes Weyrauch dokumentiert. Das Leipziger Vocalensemble musiziert regelmäßig gemeinsam mit namhaften Orchestern wie der Lautten Compagney Berlin, dem Mendelssohn Kammerorchester und der Neuen Pohlnischen Capelle.

Ulrich Kaiser begann seine musikalische Laufbahn beim Dresdner Kreuzchor und Windsbacher Knabenchor. Bekannt wurde er als Leiter des Neuen Knabenchores Hamburg (2003-2011), dessen rasante künstlerische Entwicklung durch Einladungen in den Deutschen Bundestag und zu Papst Benedikt XVI. nach Rom zu überregionaler Beachtung führte. Ulrich Kaiser ist heute hauptberuflich Leiter des MDR Kinderchores, der eine Spitzenstellung unter den Kinder- und Jugendchören Deutschlands einnimmt. Seit 2012 steht Ulrich Kaiser an der Spitze des Leipziger Vocalensembles.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar