Ein Zeitenfenster öffnet sich – zwei Schauspielerinnen und zwei Schauspieler stürzen sich Hals über Kopf hindurch und finden sich als zwei Nonnen und zwei Mönche wieder. Das Verhältnis zu Gott wird neu gedacht, alte Autoritäten werden infrage gestellt und die Klöster werden aufgelöst. Und – sie heiraten! Ottilie von Gersen heiratet Thomas Müntzer, Katharina von Bora heiratet Martin Luther. Das war neu, das hatte die Welt noch nicht gesehen!

So weit ähneln sich die Lebenswege der beiden Reformationspaare. Aber dann: Während Luther seine Erneuerung als eine innerliche Bewegung begreift, will Müntzer das Reich Gottes auf Erden errichten, ohne weltliche Macht. Stattdessen: Basisdemokratie mit spirituellen Obertönen! Erstaunlich, sogar Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit vernimmt man als Idee und Schlachtruf am Horizont der Ereignisse. Müntzer schließt sich dann auch konsequent den revoltierenden Bauern an, setzt sich sogar an ihre Spitze. Luther sieht seine Reformation in Gefahr und schreibt grausame Brandbriefe. Das blutige Finale des Bauernkrieges scheint unausweichlich.

Hals über Kopf ist eine Theater-Reise aus der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück. Es wird gestritten, geliebt, gehasst, aneinander verzweifelt und um eine bessere Welt gerungen. Choräle werden gesungen, derbe Flüche ausgestoßen, Hiebe ausgeteilt. Kompromisslosigkeit zieht tiefe Furchen, kein Auge bleibt trocken.

Das professionelle Schauspielensemble „Konsortium Luft und Tiefe“, ein Zusammenschluss der Gruppen Schaustelle Halle (Sachsen-Anhalt) und TheaterschaffT Leipzig (Sachsen) mit dem Künstlerhaus Thüringen (Schloss Kannawurf), produziert seit 2011 auf innovative Weise Theater unter freiem Himmel.

Termine in Leipzig: 2. / 3. / 4. / 5. / 6. August 2017, jeweils 20 Uhr in der Moritzbastei Leipzig

www.schaustelle-halle.de
www.theaterschafft.de

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar